26/03/2007

Demonstrationen und Kundgebungen in zahlreichen Städten

Mit Warnstreiks und Protestaktionen antworten die Beschäftigten im Kfz-Handwerk in Nordrhein-Westfalen am morgigen Dienstag, den 27. März 2007, auf die Arbeitgeber, die ihre Tarifbindung im Flächentarifvertrag grundsätzlich infrage stellen. Deren Verbandsversammlung wird am 28. März 2007 darüber entscheiden.

Werner Birkhahn, IG Metall-Verhandlungsführer: „Für die Arbeitgeber, die alle tariflichen Vereinbarungen zu Lohn, Gehalt, Urlaubsanspruch, Arbeitszeit, Weihnachtsgeld und Lohnfortzahlung zu wertlosem Altpapier machen wollen, kann es nur eine richtige Antwort geben – in einer Sprache, die sie verstehen. Und die heißt Warnstreik."

Demonstrationen und Kundgebungen wird es morgen in zahlreichen Städten des Landes geben.
• In Dortmund wird auf der Kundgebung ab 13 Uhr auf dem Reinoldivorplatz Detlef Wetzel, IG Metall-Bezirksleiter in Nordrhein-Westfalen, zu den Warnstreikenden sprechen.
Köln ist ein weiterer Aktionsschwerpunkt. Die Beschäftigten zahlreicher Autohäuser aus Köln und Leverkusen werden sich nach Aktionen vor einzelnen Betrieben um 11 Uhr zur Kundgebung auf der Domplatte versammeln.
• In Bielefeld werden Beschäftigte der Branche ab 11.30 Uhr vom Jahnplatz durch die Altstadt zur Kundgebung um fünf vor 12 Uhr vor der Geschäftstelle der Innung in der Hans-Sachs-Straße 2 demonstrieren.
• In Bochum wird ebenfalls um 12.30 Uhr vor der dortigen Innung, Springorumallee 10, die Kundgebung mit den Warnstreikenden aus Bochum und Herne stattfinden.
• In Duisburg beginnt die Kundgebung um 11.30 Uhr am Haus des Handwerks in der Düsseldorfer Straße. Vorab werden sich die Teilnehmer der Demonstration um 10 Uhr an der Königstraße/Ecke Düsseldorfer Straße versammeln.
• In Essen gibt es die Kundgebung unter dem Motto „Fliegende Argumente, nicht fliegende Tarifverträge". Hier wird die Kundgebung mit der anschließenden Aktion vor der Kreishandwerkerschaft in der Katzenbruchstraße 71 in der Zeit von 13 bis 14 Uhr stattfinden.
• In Gelsenkirchen ist ein Autokorso geplant. Start ist um 15 Uhr ab Parkplatz 6 der Arena. Um 16 Uhr findet die abschließende Kundgebung mit Werner Birkhahn vor dem Gewerkschaftshaus der IG Metall in der Augustastr. 18 statt.

Weitere Warnstreiks mit Demonstrationen, öffentliche Kundgebungen, Versammlungen und Aktionen sind u.a. in Aachen, Bocholt, Bonn, Detmold, Dinslaken, Düren, Düsseldorf, Gevelsberg, Hattingen, Gütersloh, Herford, Krefeld, Lüdenscheid, Minden, Mönchengladbach und Münster geplant. In zahlreichen weiteren Orten werden sich die Warnstreikenden in Betrieben versammeln oder zu regionalen Kundgebungen anreisen.

Der Konflikt um den Flächentarifvertrag für die 85.000 Beschäftigten im Kfz-Handwerk in Nordrhein-Westfalen hat bundesweite Bedeutung. Bereits Ende Februar hatte der Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes seinen Landesverbänden empfohlen, keine Tarifverhandlungen mehr zu führen.

Das Pressegespräch mit ausführlichen Informationen zu den Hintergründen dieser zugespitzten Tarifauseinandersetzung findet statt:
am Montag, den 26. März 2007
um: 19.00 Uhr
im Parkhotel Kongresszentrum Westfalenhallen
Strobelallee 41
Raum 6
Informieren werden Sie Berthold Huber, Zweiter Vorsitzender der IG Metall, Detlef Wetzel, IG Metall-Bezirksleiter Nordrhein-Westfalen sowie Werner Birkhahn, IG Metall-Verhandlungsführer für das Metallhandwerk in Nordrhein-Westfalen.

_________________________________

Wolfgang Nettelstroth, Pressesprecher