04/05/2007

Massive Unterstützung für Verhandler in Baden-Württemberg

In Nordrhein-Westfalen wurden die heute in Baden-Württemberg fortgesetzten Verhandlungen zwischen IG Metall und Arbeitgeberverband mit massiven Warnstreiks unterstützt.

33 000 Beschäftigte in 250 Betrieben haben mit weiteren Warnstreiks ihre Forderungen nach fairer Teilhabe an der guten wirtschaftlichen Entwicklung bekräftigt.

• Allein in Siegen waren in 85 Betrieben 9500 Beschäftigte an den bis zu fünfstündigen Warnstreiks beteiligt. In vielen, gerade kleineren Betrieben ist die Belegschaft heute erstmalig mit in den Warnstreik gegangen. Nach Warnstreikveranstaltungen im Anschluss an die Frühstückspausen wurde oft die Arbeit nicht wieder aufgenommen. Von den insgesamt an den Warnstreiks Beteiligten kamen 3500 Beschäftigten aus 41 Betrieben zur einstündigen Kundgebung im Industriegebiet Weißtal zusammen.
• In Mönchengladbach beteiligten sich insgesamt 4000 Beschäftigte aus 50 Betrieben an den Warnstreiks. Davon nahmen 2000 Beschäftigte an der Kundgebung um 11 Uhr vor dem Arbeitgeberverband teil. Sie forderten die Arbeitgeber auf, nicht länger einem zügigen Verhandlungsabschluss im Wege zu stehen.
• In Heiligenhaus beteiligten sich 1200 Beschäftigte an den Demonstrationen und den Autokorsos sowie der anschließenden Kundgebung auf dem Platz vor dem Rathaus. Insgesamt 3100 Beschäftigte aus 18 Betrieben in Velbert und den benachbarten Orten waren an den Warnstreiks beteiligt.
• In Gütersloh nahmen 2000 Beschäftigte von Miele und aus weiteren Betrieben an der Demonstration mit anschließender Kundgebung vor der Fa. Wolf teil. Sie forderten vom Verhandlungskommissionsmitglied der Arbeitgeberseite in NRW, Ernst Wolf, endlich für Bewegung im eigenen Lager zu sorgen.
• Ebenso fuhr in Dinslaken der Autokorso ab Corus Voerde. Ab Pintsch Bamag und Benteler zogen Demonstrationszüge zum gemeinsamen Kundgebungsort Gerhard-Malina-Straße.
• In Oelde begann die Demonstration um fünf vor 12 Uhr vor Westfalia Separator. Um 12.30 Uhr folgt die Kundgebung in der Innenstadt auf dem Hermann-Johanning-Platz.
• Um 11.30 Uhr begannen die Warnstreiks in Plettenberg. Die Warnstreik-Aktion auf dem Marktplatz mit Beschäftigten aus zehn Betrieben stand ebenfalls unter dem Motto "Es ist fünf vor zwölf".

Auch in Betrieben in Bielefeld, Gummersbach, Hamm, Herford, Herne, Lüdenscheid, Minden, Münster, Olsberg, Salzkotten, Remscheid und Solingen fanden heute Warnstreiks statt

Wolfgang Nettelstroth, Pressesprecher
Mobil: (0170) 222 99 41