22/02/2007

Tarifkommission Metall-Elektro fordert 6,5 Prozent

Die Forderung von 6,5 Prozent hat die Tarifkommission der IG Metall heute in Sprockhövel für die ca. 700.000 Beschäftigten und Auszubildenden der Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen beschlossen.

Der Tarifvertrag soll eine Laufzeit von 12 Monaten haben. Zur Übernahme von ausbildungsbedingten Kosten durch die Arbeitgeber sieht die IG Metall Gesprächsbedarf.

Detlef Wetzel, IG Metall-Bezirksleiter in Nordrhein-Westfalen: „Die wirtschaftliche Lage ist ausgezeichnet. Seit dem letzten Tarifabschluss hat sich die Situation weiter deutlich verbessert. Auch für 2007 sind herausragende wirtschaftliche Ergebnisse zu erwarten. Dieses Plus muss jetzt auch bei den Beschäftigten ankommen. Deshalb fordern wir mehr als im Jahr 2006, deshalb wollen wir mehr erreichen.“

Besonders durch die Exporterfolge wird die sehr gute Branchenentwicklung in der Metall- und Elektroindustrie getragen. Vom Jahr 2000 bis 2006 wurden die Exportleistungen der Metall- und Elektroindustrie um 49,7 Prozent gesteigert. Möglich wurde das vor allem durch Produktivitätssteigerungen, die allein im letzten Jahr 6,9 Prozent erreichten. Um 4,6 Prozent sind im letzten Jahr die Lohnstückkosten gesunken.

Detlef Wetzel: „Trotz bester wirtschaftlicher Lage wird die Tarifrunde sehr schwer werden. Die Arbeitgeber wollen weniger als 2006 drauflegen, und das vor allem als Einmalzahlung statt in dauerhaften Prozenten. Damit gehen sie einen harten Konfliktkurs. Produktivität und Inflation steigen dauerhaft. Das muss auch für die Einkommen der Beschäftigten gelten.“

Zur Sicherung und Herstellung der Arbeitskampffähigkeit in allen Betrieben startet die IG Metall derzeit ihr Aktionsprogramm „Tarif aktiv“. In allen Betrieben wird geprüft und gesichert, dass die Arbeitgeber in der Tarifbindung sind. Die neu Eingestellten werden angesprochen, Leiharbeitnehmer, befristet Beschäftigte und Auszubildende werden in die Vorbereitung der Tarifrunde einbezogen.

Die erste Tarifverhandlung beginnt am 12. März 2007, um 17 Uhr, im
Hotel Maritim, Am Stadtgarten 1, 45879 Gelsenkirchen.
Am 26. Februar 2007 wird der IG Metall-Vorstand die Tarifforderung beschließen. Die Laufzeit des derzeitigen Tarifvertrags für die Entgelte und Ausbildungsvergütungen in der Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen endet am 31. März 2007. Am 28. April 2007 endet die Friedenspflicht.

Wolfgang Nettelstroth, Pressesprecher
Mobil: (0170) 222 99 41