Metall & Elektro Tarifrunde 2008
25/10/2008

IG Metall bereitet massive Warnstreiks vor

Mit einer Aktionskonferenz in der Messe Essen haben heute 1.000 Vertrauensleute und Betriebsräte die heiße Phase der Tarifrunde für die 700.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen gestartet.

"Konsequent für acht Prozent!" IG Metall-Bezirksleiter Oliver Burkhard hat vor 1.000 IG Metall-Mitgliedern heute in Essen die heiße Phase der Metalltarifrunde eröffnet.

Die IG Metall rede nicht nur über Gerechtigkeit, sondern setze sie auch durch, "notfalls mit Arbeitskampf", sagte Burkhard. Die Friedenspflicht endet am 31. Oktober.

IG Metall-Vorstandsmitglied Helga Schwitzer warf den Arbeitgebern vor, mit dem Feuer zu spielen, weil sie noch kein Tarifangebot gemacht haben. "Wir wollen die Acht", sagte Schwitzer, "oder es kracht!"

Tags Metall & Elektro Tarifrunde 2008