08/09/2008

IG Metall-Truck tourt wieder durch NRW

Am kommenden Mittwoch, 10. September 2008, wird der Kamapagnentruck zur IG Metall-Kampagne "Gleiche Arbeit - Gleiches Geld" am Schadowplatz in Düsseldorf Station machen. Zwischen 15 und 19 Uhr lädt die IG Metall-Verwaltungsstelle Düsseldorf-Neuss zu Gesprächen, Diskussion und Information rund um das Thema Leiharbeit ein.

Erwartet werden neben Karin Kortmann (MdB, parlamentarische Staatsekretärin) und dem DGB-Landesvorsitzenden Guntram Schneider auch der Schriftsteller und Journalist Günter Wallraff sowie IG Metall-Vorstandmitglied Helga Schwitzer. Betriebsräte der Firmen Vallourec Mannesmann und Randstad berichten über ihre Erfahrungen aus der Praxis. Abgerundet wird das Programm mit einem Kulturbeitrag.

Die IG Metall setzt sich mit ihrer Kampagne "Gleiche Arbeit - Gleiches Geld" für faire Bedingungen in der Leiharbeit und für die tatsächliche Gleichbehandlung aller Beschäftigten ein. Die Zahl der Leiharbeitsverhältnisse steigt stetig. Leiharbeit ist längst kein Randphänomen mehr, längst werden nicht mehr nur Auftragsspitzen und saisonale Schwankungen mit Leiharbeit ausgeglichen. Unternehmen versuchen zunehmend Stammarbeitsplätze durch Leiharbeit zu ersetzen. Die Bundesagentur für Arbeit zählt aktuell rund 750.000 Leiharbeitnehmer/innen. Viele werden in den Betrieben deutlich schlechter behandelt als reguläre Beschäftigte. Teilweise verdienen sie 40 bis 50 Prozent weniger als fest beschäftigte Arbeitnehmer/innen, da der gesetzliche Gleichbehandlungsgrundsatz (Equal Pay und Equal Treatment) des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes in der Praxis oft ausgehebelt wird.

Wie kann man eine Zwei-Klassen-Gesellschaft wirksam verhindern? Welche Handlungsmöglichkeiten haben Betriebsräte und IG Metall? Diese Fragen wollen wir mit unseren Gesprächpartnern aus Betrieb, Gewerkschaften und Politik diskutieren. Die IG Metall konzentriert sich aktuell darauf, die Arbeitsbedingungen der Leiharbeitnehmer/innen in den Entleiherbtrieben zu verbessern. Allein 2008 sind im IG Metall-Bezirk NRW 120 so genannte "Besser-Vereinbarungen" erreicht worden. In vielen Fällen konnte der Grundsatz "Equal Pay" durchgesetzt werden.

Mit dem Kamapagnentruck organisiert die IG Metall im ganzen Bundesgebiet vergleichbare Veranstaltungen, um auf die ungerechte Behandlung vieler Leiharbeitnehmer/innen aufmerksam zu machen.

Weitere Termine der Trucktour in NRW sind: 11.09.08 in Paderborn, 12.09.08 in Gummersbach, 15.09.08 in Olpe, 16.09.08 in Köln, 17.09.08 in Krefeld, 18.09.08 in Recklinghausen, 19.09.08 in Bonn und 20.09.08 in Rheine.

_________________________________

Dr. Marc Schlette