07/04/2008

Jetzt Diskussion in den Betrieben

Nachdem die Arbeitgeber in der vierten Tarifverhandlung für die 85.000 Beschäftigten des Kraftfahrzeughandwerks in Nordrhein-Westfalen ein verhandlungsfähiges Angebot gemacht hatten, werden die IG Metall-Mitglieder darüber in dieser Woche in den Betrieben der Branche diskutieren.

Werner Birkhahn, IG Metall-Verhandlungsführer in NRW: „In der kommenden Woche wollen wir mit den Arbeitgebern auf Ziel verhandeln. Den derzeitigen Verhandlungsstand sollen davor alle kennen und diskutieren, die mit ihrem Beitritt zur IG Metall und ihrer Beteiligung an den Warnstreiks zur Kehrtwende unter den Arbeitgebern beigetragen haben. Nur weil die Kollegen und Kolleginnen bereit waren, den Tarifkonflikt durch einen Arbeitskampf zu beenden, war dieser Verhandlungsstand zu erzielen."

Ihre Forderung nach unbezahlter Verlängerung der Arbeitszeit auf eine 40-Stunden-Woche haben die Arbeitgeber fallen gelassen.
In drei Stufen sollen die Entgelte um 6,5 Prozent angehoben werden: Ab 01.04.08 um 2,5 Prozent, ab dem 01.12.08 um 2 Prozent sowie ab dem 01.12.09 um weitere 2 Prozent. Der neue Tarifvertrag soll eine Laufzeit bis Ende Februar 2010 haben.

Folgende Tarifänderungen sind beabsichtigt:
?Das Weihnachtsgeld soll künftig je nach wirtschaftlicher Situation – auf freiwilliger Basis und vorübergehend - um bis zu 70 Prozent abgesenkt, aber auch um bis zu 85 Prozent erhöht werden können.
?Der Anteil der Mitarbeiter, die auf Basis voller Bezahlung 40 Stunden arbeiten können, soll von 18 Prozent auf 25 Prozent steigen.
?Die Wochenarbeitszeit, die nach Tarifvertrag zwischen 29 und 42 Stunden schwanken kann, darf per Betriebsvereinbarung noch flexibler gestaltet werden.
?Höchst umstritten ist noch die Arbeitgeberforderung, die Urlaubsdauer um 2 Tage auf 28 Tage zu kürzen.
?Auch zu Urlaubsansprüchen bei Kündigung und Kur soll es Veränderungen geben.

Über Tarifverträge zur Beschäftigungssicherung und Altersvorsorge sollen bis zum August weitere Verhandlungen abgeschlossen werden.

Am Donnerstag, den 10.04.2008, wird die Tarifkommission der IG Metall erneut zusammenkommen und über den Verhandlungsstand sowie den Diskussionsstand in den Betrieben beraten. Am 17.04.2008 wird dann in fünfter Runde ab 14 Uhr im Maritim Hotel in Gelsenkirchen weiter verhandelt.
_________________________________

Wolfgang Nettelstroth, Pressesprecher