12/11/2008

Oliver Burkhard: "Kaufkraft und Arbeitsplätze sichern"

Nach weit über 20-stündigen Tarifverhandlungen und nach Beratung der großen Tarifkommission in Sindelfingen ist für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg am Mittag ein Verhandlungsergebnis erzielt worden, das am Donnerstag in der vierten Verhandlungsrunde in das Tarifgebiet Nordrhein-Westfalen übertragen werden soll.

Die Eckpunkte lauten: - Die Einmalzahlung von 510 Euro wurde für die drei Monate November und Dezember 2008 sowie den Januar 2009 vereinbart. Der Betrag ist noch in diesem Jahr auszuzahlen. - Um 2,1 Prozent werden in einer ersten Stufe die Entgelte ab dem 1. Februar 2009 angehoben. - Um zusätzliche 2,1 Prozent auf dann 4,2 Prozent werden in einer zweiten Stufe die Einkommen ab dem 1. Mai 2009 erhöht. Diese zweite Anhebung kann betrieblich bis zu sieben Monate verschoben werden. Hierzu bedarf es einer freiwilligen Betriebsvereinbarung. - Eine zusätzliche Erhöhung um 0,4 Prozent des Monatseinkommens gibt es als Einmalzahlungen für die Monate Mai bis Dezember 2009. - Die Ausbildungsvergütungen werden entsprechend angehoben. - Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 18 Monaten bis Ende April 2010.

Oliver Burkhard, IG Metall-Bezirksleiter NRW: "Es galt in den letzten Stunden, zwischen einem vertretbaren Abschluss und Streik abzuwägen. Die IG Metall hat sich für diesen sehr hart verhandelten Kompromiss entschieden. Die Menschen bekommen noch in diesem Jahr deutlich mehr Geld. Mit dem Abschluss sichern wir stabile Kaufkraft und damit auch Arbeitsplätze in unsicheren Zeiten."

Als vierter Verhandlungstermin für Nordrhein-Westfalen ist Donnerstag, der 13. November, 11 Uhr im Swissôtel, Rheinallee 1, 41460 Neuss vereinbart worden. Dabei geht es um die Übernahme der Vereinbarung aus Baden-Württemberg. Auch über die Übertragung des Ergebnisses für Auszubildende in NRW sowie höhere altersvermögenswirksame Leistungen für Auszubildende und zur Besserstellung von Leiharbeitnehmern wird in NRW noch verhandelt.

_______________________________

Wolfgang Nettelstroth, Pressesprecher