06/03/2008

Tarifverhandlungen werden am Montag fortgesetzt

Heute legten 1500 Beschäftigte in Bochum, Krefeld und Emsdetten die Arbeit in Textil- und Bekleidungsbetrieben nieder. Bereits 5300 Beschäftigte aus insgesamt 52 Betrieben beteiligten sich damit an den ersten drei Warnstreiktagen.

In Bochum begann um 11:55 Uhr der Warnstreik bei Johnson Controls. 150 Beschäftigte sorgten hier für den Stillstand der Produktion und kamen zu einer Aktion am Werkstor zusammen.
• In Emsdetten starteten heute Mittag die Beschäftigten der Schmitz-Werke, von C&A Wölte sowie aus vier weiteren Betrieben ihren Warnstreik mit einem Autokorso von über 200 Fahrzeugen. Abschließend gab es eine gemeinsame Kundgebung. Auch in der Nachtschicht hat es Warnstreiks in mehreren Betrieben mit insgesamt 300 Beschäftigten gegeben. Alles in allem beteiligten sich 1100 Beschäftigte an den Arbeitsniederlegungen im Emsland und nördlichen Münsterland.
• In Krefeld demonstrierten ebenfalls in der Mittagszeit 250 Warnstreikende von VBL, Devetex und Verseidag-Indutex gegen die bisherige Weigerung der Arbeitgeber, die Beschäftigten fair an der guten wirtschaftlichen Entwicklung zu beteiligen.

Karlo Sattler, IG Metall-Tarifexperte in Nordrhein-Westfalen: „Mit dem Beharren auf ihrem niedrigen Angebot deutlich unter der Inflationsrate haben die Arbeitgeber für sehr viel Unruhe in den Betrieben gesorgt. ‚Mehr muss her’ ist die einfache Antwort unserer Mitglieder. Die hohe Beteiligung an den Warnstreiks ist ein unmissverständliches Signal an die Arbeitgeber."

Trotz neuer Gesprächssignale der Arbeitgeber werden die Warnstreiks zunächst fortgesetzt. Am Freitag, den 07.03.2008 werden Beschäftigte aus Betrieben in Bielefeld, Duisburg, Halle (Westfalen) und Krefeld die Arbeit nieder legen. Frühschluss-Aktionen gibt es bei den Firmen Windsor und Seidensticker in Bielefeld sowie Gerry Weber in Halle. In Krefeld beteiligen sich Beschäftigte der Firmen DimPolyant und Toucan an den Warnstreiks. Weitere Warnstreiks sind in der kommenden Woche in Herford, Mönchengladbach und Minden geplant.

Im Hotel van der Falk, Bohmertstr. 333, 45964 Gladbeck werden am Montag, den 10.03.2008 voraussichtlich ab 13 Uhr erneut Gespräche von Arbeitgebern und IG Metall aufgenommen. Um 15.30 Uhr wird vor dem Hotel van der Falk eine Kundgebung mit mehreren hundert Beschäftigten stattfinden. Sprechen wird dort Oliver Burkhard, IG Metall-Bezirksleiter in Nordrhein-Westfalen.

Die IG Metall fordert in den Tarifverhandlungen für die 40 000 Beschäftigten der Branche in Nordrhein-Westfalen um 5,5 Prozent höhere Einkommen für eine Laufzeit von zwölf Monaten. Die Arbeitgeber hatten zuletzt für die Laufzeit von 14 Monaten ab dem 1. März nur 2,2 Prozent höhere Einkommen geboten. Für weitere 10 Monate wollten sie nochmals 1,8 Prozent mehr zahlen. Eine Einmalzahlung von 0,5 Prozent sollte von den Betrieben gekürzt oder gestrichen werden können. Die Verpflichtung zur Übernahme der Ausgebildeten lehnen sie völlig ab. Die IG Metall hatte das Angebot unterhalb der Preissteigerungsrate abgelehnt.

Wolfgang Nettelstroth, Pressesprecher
Mobil: (0170) 222 99 41