Metallhandwerke
25/11/2009

4,4 Prozent mehr Geld

Die Beschäftigten im nordrhein-westfälischen Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk erhalten im nächsten Jahr insgesamt 4,4 Prozent mehr Lohn und Gehalt. Das sieht der neue Tarifvertrag vor. Die Tarifkommission der IG Metall hat das Verhandlungsergebnis einstimmig angenommen, ohne Gegenstimmen und Enthaltungen.

Die Einkommen erhöhen sich 2010 in zwei Schritten: Am 1. Januar 2010 steigen sie um 2,4 Prozent und elf Monate später, am 1. November 2010, um weitere 2 Prozent. Außerdem ist zum 1. Dezember 2009 eine Einmalzahlung von 120 Euro fällig.

Keine Einigung konnte für die Auszubildenden erzielt werden. Die Arbeitgeberseite weigerte sich, die früher geltenden 30 Tage Jahresurlaub erneut zu tarifieren. Die Tarifvertragsparteien vereinbarten, im ersten Quartal 2010 erneut über Tarifregeln für die Azubis zu verhandeln. "Der Nachwuchs braucht handfeste Gründe, um sich für das SHK-Handwerk zu entscheiden", sagte IG Metall-Verhandlungsführer Bernd Epping. "30 Tage Urlaub zum Beispiel." Epping verwies darauf, dass diese Urlaubsdauer in anderen Bundesländern üblich sei. Sie sei auch verkraftbar, "dem SHK-Handwerk NRW geht’s wirtschaftlich gut".

Tags Metallhandwerke