Kfz-Handwerk
11/06/2010

Arbeitgeber machen erstes Angebot

Schon in der ersten Entgelt-Tarifverhandlung hat die Tarifgemeinschaft der Kfz-Arbeitgeber am Mittwoch in Krefeld ein erstes Angebot gemacht: Die Einkommen der Beschäftigten sollen bis Ende 2012 in vier Schritten um 3,5 Prozent steigen. Die IG Metall fordert eine Einmalzahlung für dieses Jahr und eine Entgelterhöhung um 3,5 Prozent für nächstes Jahr. Die Verhandlung wird am 21. Juni in Mettmann fortgesetzt.

IG Metall-Verhandlungsführer Bernd Epping lobte das konstruktive Verhalten der Arbeitgeberseite: Es gehe nicht darum, ob die Einkommen erhöht werden, sondern wie und um wieviel. Das sei "ein vernünftiger Ansatz". Wichtig sei, dass die Beschäftigten im Kfz-Gewerbe NRW von der Lohnentwicklung in ihrer Branche nicht abgekoppelt werden. In allen westdeutschen Kfz-Tarifbezirken werden die Einkommen bis April 2012 um 4,1 oder 4,3 Prozent erhöht.

Ein Problem in NRW sind die unterschiedlich hohen betrieblichen Entgelttabellen: Viele Beschäftigte haben seit 2007 keine Lohnerhöhung mehr gesehen, andere haben 6,5 Prozent mehr Geld erhalten - und zwar in den Betrieben, für die Haustarifverträge abgeschlossen wurden. Einig sind sich die Tarifvertragsparteien, dass die Einkommen angeglichen werden müssen. Noch unklar ist, wie und bis wann.

Tags Kfz-Handwerk