Metall & Elektro Tarifrunde 2010
10/02/2010

Erste Tarifverhandlung ohne Ergebnis vertagt

Die Tarifverhandlungen für 700.000 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen sind nach fast siebenstündiger Verhandlung am Abend in Neuss ohne Ergebnis vertagt worden. Ein weiterer Verhandlungstermin wurde für Mittwoch, den 17. Februar 2010 in Düsseldorf vereinbart.

Oliver Burkhard, IG Metall-Bezirksleiter in Nordrhein-Westfalen: "Unserem Ziel Beschäftigungssicherung sind wir ein Stück näher gekommen. Ich sehe Chancen für einen neuen Tarifvertrag 'Zukunft in Arbeit'. Zum Jobpaket gehört aber auch mehr Geld. Und da liegen wir noch sehr weit auseinander. Ich erwarte, dass die Arbeitgeber sich sehr schnell sehr deutlich bewegen."

  • Wir wollen, dass Kurzarbeit so lange wie möglich genutzt wird.
  • Wir wollen eine neue Kurzarbeit gestalten, die attraktiv ist und sie mit Beschäftigungssicherung verbinden. So können Beschäftigte und Unternehmen ohne Kündigungen gut durch die Krise kommen.
  • Wir wollen ein Jobpaket mit einer guten Perspektive für junge Leute - und selbstverständlich mehr Geld.

Oliver Burkhard: "Unser Ziel ist klar: Beschäftigungssicherung so lang wie nötig, Laufzeit beim Geld so kurz wie möglich."

Tags Metall & Elektro Tarifrunde 2010