09/02/2010

Erste Verhandlung bereits am Mittwoch, 10.02.2010 in Neuss

Der IG Metall-Vorstand hat heute die Ergebnisse der Sondierungsgespräche mit den Arbeitgeberverbänden in der Metall- und Elektroindustrie bewertet und entschieden, vorzeitige Tarifverhandlungen aufzunehmen.

Die erste Verhandlungsrunde wird für das Tarifgebiet Nordrhein-Westfalen bereits am Mittwoch, den 10.02.2010 um 16 Uhr im Swissotel Düsseldorf/Neuss, Rheinallee 1, 41460 Neuss beginnen.

Oliver Burkhard, IG Metall-Bezirksleiter in Nordrhein-Westfalen: "Wir brauchen ein Jobpaket. Beschäftigungssicherung duldet keinen Aufschub. Wir verhandeln jetzt, weil wir Ergebnisse wollen: fair, schnell, gut."

Die Möglichkeiten für verbesserte Regelungen zur Beschäftigungssicherung, die Übernahme von Ausgebildeten und die Jobperspektiven für junge Leute hat die IG Metall seit Dezember 2009 mit den Arbeitgebern sondiert.

Oliver Burkhard: "Die Grundlage für Verhandlungen ist erreicht. Beschäftigung sichern und Übernahme verbessern hat ganz hohe Priorität.  Arbeitgeber, die von einer Nullrunde träumen, sollten allerdings jetzt schnell aufwachen. In einem fairen Job-Paket müssen sichere Arbeitsplätze und mehr Geld drin sein."

Von der Bundesregierung erwartet die IG Metall weitere Unterstützung: "Mit aktiver Arbeitsmarktpolitik dauerhaft Arbeitsplätze sichern, ist allemal besser, als Arbeitslosigkeit zu finanzieren", erklärte Oliver Burkhard.

Die Laufzeit der gültigen Tarifverträge für ca. 700.000 Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie Nordrhein-Westfalen endet am 30. April 2010.

_________________________________

Wolfgang Nettelstroth