Stahl Tarifrunde 2010
21/09/2010

IG Metall erwartet, "dass mancher Ofen kalt bleibt"

Die Betriebsratsvorsitzenden der Stahlunternehmen Europipe in Mülheim und HKM in Duisburg, Manfred Bogen und Ulrich Kimpel, rechnen mit einer starken Beteiligung an den Warnstreiks in dieser Woche. Das sagen sie im neuesten Video-Clip der IG Metall NRW zur Stahltarifrunde. Bezirksleiter Oliver Burkhard geht sogar davon aus, "dass mancher Ofen kalt bleibt".

Oliver Burkhard, der auch Verhandlungsführer ist, sagte nach der zweiten Tarifverhandlung am 17. September in Gelsenkirchen, er sei "schon ein bisschen sauer". Eigentlich seien Tarifverhandlungen wie Schach, "es geht Zug um Zug"; die Arbeitgeber spielten jedoch "Tarif-Mikado" - sie hatten auch in der zweiten Verhandlung kein Angebot gemacht.

Burkhard betonte, dass sich die IG Metall die Forderung nach Gleichbehandlung der Leiharbeitnehmer mit den Stammbeschäftigten nicht abkaufen lasse. Es sei "nur fair", gleiches Geld für gleiche Arbeit zu zahlen. "Ich weiß gar nicht, wo das Problem ist."

Tags Stahl Tarifrunde 2010