Metallhandwerke
19/01/2010

IG Metall NRW ruft zum Warnstreik auf

Die IG Metall Bezirksleitung NRW ruft die Beschäftigten des Schlosserhandwerks für den 22. Januar 2009 zum Warnstreik auf. An diesem Tag findet in Bocholt die dritte Tarifverhandlung statt. Die zweite ist abgebrochen worden, weil das Angebot der Arbeitgeber zu gering war.

"Wer sich am Warnstreik beteiligt, handelt solidarisch mit seinen Kolleginnen und Kollegen", heißt es im Warnstreik-Aufruf von heute.

Die IG Metall fordert schon seit Oktober vergangenen Jahres für die 50.000 Beschäftigten des Schlosserhandwerks in NRW 4,2 Prozent mehr Lohn und Gehalt für zwölf Monate. Nicht alle Schlosser-Betriebe steckten in der Krise, erklärte die IG Metall; das Handwerk profitiere sehr stark von den Konjunkturprogrammen der Bundesregierung.

Der Fachverband Metall hat zwei Tariferhöhungen von insgesamt 3,7 Prozent für 24 Monate angeboten. Das ist weniger als das, was die Arbeitgeber bereits der Christlichen Gewerkschaft Metall (CGM) zugestanden haben. Danach erhöhten sich die Einkommen um 2,4 Prozent für zwölf Monate.

Tags Metallhandwerke