23/06/2010

Mit "Besser statt billiger"-Strategie Krankmacher beseitigen

160 Betriebsräte beraten heute in Sprockhövel über modernes Gesundheitsmanagement im Betrieb. Vor allem die starke Zunahme psychischer Belastungen und dadurch bedingter Erkrankungen erfordert neue Antworten im Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Eine aktuelle Umfrage unter Betriebsräten der IG Metall zeigt: Für nahezu 80 Prozent der Beschäftigten ist Überlastung ein Thema, es fehlt oft an Wertschätzung für die Arbeit, und die Krankenstände steigen. Auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und alternder Belegschaften ist diese Entwicklung besonders alarmierend.

Oliver Burkhard, IG Metall-Bezirksleiter in Nordrhein-Westfalen: "Die Gesundheit der Beschäftigten muss Chefsache werden - für Betriebsräte und Arbeitgeber. Auch hier gilt: Besser statt billiger! Deshalb mischen sich unsere Betriebsräte in Fragen der Unternehmensstrategie ein, denn dort ist der Hebel, um Krankmacher zu beseitigen. Eine noch so schöne Gesundheitsbroschüre nützt gar nichts, wenn die strategischen Weichen im Unternehmen falsch gestellt sind und Leistungsdruck und Jobangst immer weiter steigen. Wir müssen die Ursachen angehen, nicht nur die Symptome behandeln."

Die IG Metall NRW berät und unterstützt Betriebsräte bei ihrer Arbeit für gesündere Arbeitsplätze und bringt sie mit Profis aus Beratung und Wissenschaft zusammen. Arbeits- und Gesundheitsschutzrechte zu überwachen reicht heute nicht mehr aus. Deshalb gilt für die Betriebsräte, schon präventiv tätig zu werden und die Unternehmensstrategie zu hinterfragen: Passen die vom Unternehmen geplanten Maßnahmen zu den Zielen? Kann man gleichzeitig Top-Qualitätsführer sein und dabei auf Leiharbeit und Billig-Jobs setzen? Können Kreativarbeiter wie Ingenieure überhaupt dauerhaft kreativ sein, wenn sie ständig auf Überlast fahren? Mit diesem Ansatz wird zugleich deutlich: Zukunftssicherung für Arbeitsplätze und gesunde gute Arbeitsbedingungen gehören zusammen.

Oliver Burkhard: "Wirksamer Arbeits- und Gesundheitsschutz - das ist heute Auseinandersetzung mit der Unternehmensstrategie. Fitnesskurse und Kantinenkost sind nur weiße Salbe, wenn dazu nicht auch eine gesunde Führung und eine gute Unternehmenskultur kommen. Daran hapert es. Deshalb machen wir das im Betrieb zum Thema und setzen uns für gute Arbeit ein, die man ein ganzes Leben lang gesund und qualifiziert ausüben kann. Ein vorausschauendes Gesundheitsmanagement im Betrieb ist die Bedingung dafür. Und letztlich im eigenen Interesse der Unternehmen."

Neben dem Erfahrungsaustausch mit Gesundheitsexperten und Wissenschaftlern bietet die IG Metall auch eine Beratungs-Task-Force, durch die Betriebsräte bei der konkreten Arbeitsgestaltung in ihrem Betrieb unterstützt werden. Auch bei betrieblichen Veränderungs- und Innovationsprozessen, zum Beispiel bei der Einführung eines neuen Produktionssystems, steht das Beraternetzwerke der IG Metall bereit, um diese Prozesse im Sinne gesunder guter Arbeit zu begleiten.

_________________________________

Wolfgang Nettelstroth