Tarife
17/01/2011

Belastung der Arbeitnehmer reduzieren

Der IG Metall-Bezirksleiter von NRW, Oliver Burkhard, plädiert dafür, "die traditionelle Lohnformel zu erweitern". Das sagte er der in Düsseldorf erscheinenden Wirtschaftswoche. So könne beispielsweise die Tarifpolitik dazu beitragen, die paritätische Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung wiederherzustellen.

Bisher setzen sich Tarifforderungen aus drei Faktoren zusammen: den Steigerungsraten von Produktivität und Inflation sowie der sogenannten Umverteilungskomponente. Weil die Politik - Stichwort Rente mit 67 - immer häufiger die Arbeitgeber bevorzugt und die Arbeitnehmer benachteiligt, hält Oliver Burkhard "eine neue Balance" zwischen den Tarifvertragsparteien für erforderlich, sagte er im Interview mit www.igmetall-nrw.de. Sich die Vorteile und Belastungen durch bundespolitische Entscheidungen tariflich zu teilen, "wäre nur fair".

Außerdem gab Burkhard zu verstehen, dass in der nächsten Tarifrunde die Forderung nach unbefristeter Übernahme der Ausgebildeten erhoben werden könnte. Die Belegschaften alterten und deshalb müsse sich die Industrie für die junge Generation wieder attraktiv machen, sagte er. Die unbefristete Übernahme sei "das Beste, was wir dafür tun können".

Tags Tarife