Holz & Kunststoff
25/01/2011

IG Metall kündigt Tarifverträge zu Lohn und Gehalt

Die IG Metall NRW wird die Einkommenstarifverträge für die holz- und kunststoffverarbeitende Industrie Westfalen-Lippe fristgerecht zum 30. April 2011 kündigen. Das hat die Tarifkommission heute in Hiddenhausen bei Herford einstimmig beschlossen. Die Tarifforderungen werden Ende März aufgestellt.

Die Verhandlungsführerin der IG Metall NRW,  Helga Schwarz-Schumann, sagte, die Erwartungen der Beschäftigten an den neuen Tarifabschluss seien "relativ hoch". Sie wolle deshalb rasch zu einem Ergebnis kommen. "Wir wollen eine schnelle Tarifrunde, kein quälend langes Gezerre", sagte Schwarz-Schumann. Bis zu den Sommerferien solle der neue Vertrag unter Dach und Fach sein.

Nach Angaben des Statistischen Landesamtes zählt die Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie (HVI) von NRW 28 845 Beschäftigte (Stand Ende 2010). Davon sind mehr als 50 Prozent im Tarifgebiet Westfalen-Lippe tätig.

Tags Holz & Kunststoff