24/05/2011

Stripperinnen gewerkschaftlich organisiert

Der Europäische Metallgewerkschaftsbund (EMB) lädt für den 10. und 11. Juni zum Filmfestival „Unions in Motion“ („Gewerkschaften in Bewegung“) ein. Ort der Veranstaltung: Landschaftspark Duisburg Nord (Gebläsehalle und Hüttenmagazin). Beginn: 17 Uhr.

Gezeigt werden Filme über die weltweit größte Werft zur Verschrottung von Schiffen in Indien, über die Folgen der Wirtschaftskrise auf die Stahlindustrie in Lüttich, Belgien, und darüber, wie die Stripperinnen einer US-Peepshow gewerkschaftlich organisiert wurden. Mal geht es um die Verlagerung von Arbeitsplätzen nach Osteuropa und Fernost, mal um das Mediennetzwerk Wikileaks.

Präsentiert werden auch Filme der IG Metall, zum Beispiel "Streik bei EDS: Ich bin dabei!" In zwei Workshops wird über audiovisuelle Produktionen der Gewerkschaften diskutiert.

Die Filme sind auf Englisch, die Vorträge werden ins Deutsche übersetzt. Der Eintritt ist frei.

Tags