Erster Mai
27/04/2011

Viel Prominenz in NRW am Start

Tausende Teilnehmer erwarten die DGB-Gewerkschaften zu den Mai-Kundgebungen am kommenden Sonntag. Der Tag der Arbeit steht unter dem Motto "Faire Löhne, gute Arbeit, soziale Sicherheit: Das ist das Mindeste!"

Auf den Kundgebungen in NRW sprechen viele Prominente. Hauptredner in Gelsenkirchen ist der Zweite Vorsitzender der IG Metall, Detlef Wetzel. In Siegen redet Bezirksleiter Oliver Burkhard; Beginn der Kundgebung im Siegener Ringlok-Schuppen (An der Unterführung 22) ist 11 Uhr.

In Oberhausen tritt die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) auf, ebenfalls der DGB-Vorsitzende von NRW, Andreas Meyer-Lauber. In Bottrop spricht der Hauptkassierer der IG Metall, Bertin Eichler, in Gladbeck der ehemalige Bundesminister Erhard Eppler (SPD), in Duisburg der Landesarbeitsminister und frühere DGB-Landesvorsitzende Guntram Schneider. Hauptredner auf der Kundgebung in Bottrop ist der Vorsitzende der IG Bergbau-Chemie-Energie, Michael Vassiliadis.

Die DGB-Gewerkschaften fordern von Bundesregierung und Arbeitgebern gleichen Lohn für gleiche Arbeit, einen gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro, gute Arbeit, "die eine Familie ernäht, nicht krankt macht und mitbestimmt ist" sowie eine Bürgerversicherung für Gesundheit und Pflege.

Tags Erster Mai