Holz & Kunststoff
11/12/2012

Ab sofort 3,3 Prozent mehr Geld

Die 3500 Beschäftigten der Kunststoffindustrie Lippe erhalten rückwirkend seit November 3,3 Prozent mehr Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung. Darauf einigten sich die IG Metall Detmold und der Arbeitgeberverband gestern in Bad Salzuflen. Das Ergebnis bedeute "eine echte Reallohnsteigerung", sagte der Detmolder IG Metall-Bevollmächtigte und Verhandlungsführer Reinhard Seiler.

Der neue Tarifvertrag gilt zwölf Monate, läuft also Ende Oktober 2013 aus. Er kam erst in der Schlichtung zustande. Zu Beginn dieser Verhandlung übergab die IG Metall dem Schlichter eine Liste mit mehr als 1000 Unterschriften von Beschäftigten. Sie bekräftigten damit, dass sie eine Lohnerhöhung erwarten, die höher ausfällt als die Inflationsrate. Die Preissteigerung beträgt in diesem und im nächsten Jahr voraussichtlich zwei Prozent. So steht's im Herbstgutachten der Wirtschaftsforschungsinstitute.

Tags Holz & Kunststoff