Holz & Kunststoff
27/06/2012

IG Metall NRW weist Arbeitgeberangebot zurück

In diesem Jahr soll es nur eine Einmalzahlung von 200 Euro geben, 2013 eine Lohnerhöhung von 1,6 Prozent und 2014 noch eine von 1,6 Prozent. Dieses Arbeitgeberangebot für die 1500 Beschäftigten der Polster- und Matratzenindustrie NRW hat die IG Metall zurückgewiesen. Es sichere "noch nicht einmal die Kaufkraft der Beschäftigten", sagte Verhandlungsführer Robert Fuß.

Die IG Metall fordert eine Tariferhöhung von 5,8 Prozent für den Zeitraum Mai 2012 bis April 2013, also für zwölf Monate. Die Arbeitgeber stellen sich eine - um 14 Monate längere - Vertragslaufzeit von 26 Monaten vor. Außerdem sollen die Zeitpunkte der Tariferhöhung und der Einmalzahlung im Betrieb nachverhandelt werden können, was die IG Metall ablehnt.

Die Verhandlungen werden voraussichtlich Ende August fortgesetzt.

Tags Holz & Kunststoff