Metall & Elektro
24/04/2012

IG Metall ruft zu Warnstreiks auf

Die Metalltarifrunde geht in die heiße Phase. Die IG Metall NRW ruft die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie für die Zeit vom 3. bis 9. Mai zu Warnstreiks auf. Das Angebot der Arbeitgeber sei zu dürftig, erklärte IG Metall-Bezirksleiter Oliver Burkhard. Angeboten haben sie eine Entgelterhöhung von 3 Prozent für 14 Monate, was - umgerechnet auf 12 Monate - nur 2,6 Prozent mehr Lohn entspricht. Das bedeutet nicht viel mehr als den Ausgleich der Inflationsrate. Sie betrug im vergangenen Jahr 2,3 Prozent.

"Die Metalltarifrunde steckt fest, am Verhandlungstisch geht's nicht weiter", schreibt IG Metall-Bezirksleiter Oliver Burkhard im Flugblatt. Die Arbeitgeber würden auf Argumente nicht reagieren, sagte er, deshalb gebe es "nur noch eine Antwort, und die heißt Warnstreik".

Die Friedenspflicht läuft Ende April ab. Arbeitsniederlegungen wird es danach in ganz NRW geben, im Wesentlichen vom 3. bis 9. Mai. Die IG Metall erwartet, dass in allen tarifgebundenen Betrieben Aktionen stattfinden. Am 11. Mai beginnt in Düsseldorf die nächste Tarifverhandlung; es ist bereits die sechste.

Tags Metall & Elektro