Holz & Kunststoff Pressemitteilung
05/06/2012

IG Metall will 5,8 Prozent mehr Geld

Ohne Ergebnis endete heute in Herford die erste Tarifverhandlung für die mehr als 1500 Beschäftigten der Polstermöbel- und Matratzenindustrie in Nordrhein-Westfalen. Die IG Metall fordert 5,8 Prozent mehr Geld ab Mai bei einer Vertragslaufzeit von zwölf Monaten. Die Ausbildungsvergütungen sollen überproportional steigen. Die Arbeitgeber legten noch kein Angebot vor.

Robert Fuß, Verhandlungsführer der IG Metall NRW: „Die Arbeitgeber sollten nicht versuchen, auf Zeit zu spielen. Die Beschäftigten in der Polstermöbel- und Matratzenindustrie erwarten zügig eine Lösung. Schließlich wartet auch kein Supermarkt und keine Tankstelle mit der nächsten Preiserhöhung, bis mehr Geld auf dem Konto unseres Mitglieds eingeht. Und die gute Einkommensentwicklung in anderen Branchen muss auch hier gelten.“

Ihre Forderung sieht die IG Metall gut begründet und von den Unternehmen finanzierbar.

Fuß: „Die Möbelindustrie ist erfolgreich aus der Krise gekommen. 2011 haben die Deutschen so viel Geld für Möbel ausgegeben wie seit 10 Jahren nicht mehr. Das Geschäftsklima bei Polstermöbeln ist deutlich positiv. Dieses Plus steht auch den Beschäftigten zu.“

Ganz besonders zielt die IG Metall darauf, die Lücke zu den Ausbildungsvergütungen anderer Branchen schließen. Denn im ersten Ausbildungsjahr bekommen Auszubildende in der Polstermöbel- und Matratzenindustrie mit 607 Euro monatlich deutlich weniger als zum Beispiel in der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie mit 708 Euro oder in der Metall- und Elektroindustrie mit sogar 821 Euro.

Fuß: „Am Anfang jeder Fachkräftesicherung stehen attraktive Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen. Die Risiken einer überalterten Belegschaften anzugehen heißt, die Jüngeren rechtzeitig zu gewinnen."

Die geltenden Tarifverträge über Löhne und Gehälter in der Polster- und Matratzenindustrie NRW sind von der IG Metall zum 30. April 2012 gekündigt worden. Am 27. Juni werden die Verhandlungen in Herford fortgesetzt.
____________________________________

Robert Fuß