10/05/2012

Mitglieder sind bereit zum Streit

2400 Beschäftigte legten heute in 18 Betrieben die Arbeit für bis zu drei Stunden nieder. Damit haben sich an bisher sieben Warnstreiktagen bereits 116.800 Beschäftigte in 742 Betrieben für bis zu fünf Stunden an den Warnstreiks beteiligt.

Leiharbeiter und Auszubildende machten in großer Zahl bei den Warnstreiks mit, auch als Redner bei Kundgebungen.

In Wiehl gab es heute die größte Kundgebung mit 1300 Beschäftigte aus neun Betrieben. Mit einem Demonstrationszug ging es vom Unternehmen BPW Bergische Achsen zur Kundgebung auf dem Rathausplatz in der Innenstadt. Die Arbeit in den Betrieben ruhte für drei Stunden vollständig, so auch bei Kampf, Kind & Co, Merten und Stiebel.

Oliver Burkhard, IG Metall-Bezirksleiter in NRW erklärte mit Blick auf die sehr hohe Beteiligung an den umfassenden Warnstreiks: "Spätestens jetzt sollte den Arbeitgebern klar sein, unsere Mitglieder sind bereit zum Streit. Sie haben zu recht klare Erwartungen. Die gute wirtschaftliche Situation der Betriebe ist nun mal nicht klein zu rechnen, der Missbrauch der Leiharbeit nicht länger zu leugnen und die Forderung nach unbefristeter Übernahme nicht mehr zu ignorieren. Mit der Geduld für taktische Spiele auf Zeit ist es jetzt endgültig vorbei. Entweder gibt es noch im Mai eine faire Lösung oder im Juni Urabstimmung und unbefristete Streiks."

Weitere Warnstreiks gab es heute in:

Bünde: 250 Beschäftigte kamen bei Imperial zur Kundgebung vor das Werkstor.

Ochtrup: 80 Beschäftigte von Dürr legten für eine Stunde die Arbeit nieder und kamen zur Protestversammlung zusammen.

Kleve: 250 Beschäftigte der Firmen Mülhoff, KHS und Trox kamen zur gemeinsamen Kundgebung in die Innenstadt von Kleve.

Recklinghausen: 400 Beschäftigte von Hella beteiligten sich für zwei Stunden an den Warnstreiks. Die Kundgebung gab es vor dem Werkstor.

Neuenkirchen: 60 Beschäftigte von Modine demonstrierten mit einer Kundgebung vor der Werkstor für ihre Tarifforderungen.

Metelen: 60 Beschäftigte von Wheelebrator gingen für eine Stunde in den Warnstreik und zur Streikversammlung.

Zusätzliche Warnstreiks wird es in Nordrhein-Westfalen auch am Freitag, 11. Mai 2012 geben:

Herford (Kannegiesser - Unternehmen von Martin Kannegiesser, Arbeitgeberpräsident von Gesamtmetall)
09.30 Uhr Kundgebung vor dem Werkstor, Kannegiesser Ring in Vlotho.

Krefeld (Siempelkamp GmbH, Siempelkamp Maschinenfabrik GmbH, Siempelkamp Gießerei GmbH )
09.00 Uhr Kundgebung der Beschäftigten aller drei Betriebe vor dem Werkstor Siempelkamp, Siempelkampstr 75, in Krefeld.
11.30 Uhr Warnstreikkundgebung bei TRW Automotive GmbH, Heidbergsweg 100, 47809 Krefeld.

Bottrop (Artur Küpper, Benteler Rothrist, Huber Packaging)
14.00 Uhr gemeinsame Warnstreikkundgebung der Betriebe am Werkstor von Benteler-Rothrist, An der Knippenburg 65, 46238 Bottrop.

Betriebliche Warnstreiks gibt es am Freitag, den 11. Mai 2012 zudem auch zwei Betrieben in Gummersbach und Marienheide.

In 6. Runde wird für den Tarifbezirk Nordrhein-Westfalen verhandelt:am Freitag, den 11. Mai 2012 um 10.00 Uhr im Radisson Blu Scandinavia Hotel,
Karl-Arnold-Platz 5, 40474 Düsseldorf

Wolfgang Nettelstroth