22/10/2012

Sind Ingenieure noch immer die "erfinderischen Zwerge"?

Studierende der Ingenieur- und Naturwissenschaften erhalten einen Einblick in das Berufsleben.

Drei Vorlesungen bieten die IG Metall Aachen und die DGB-Jugend NRW Süd-West Studierenden der Ingenieur- und Naturwissenschaften 2012/2013 an: am 23. Oktober, am 5. Dezember und am 15. Januar. Dabei geht es um alternative Produktionsweisen, betriebliche Mitbestimmung und das Verhältnis von Hierarchie und Innovation in Forschung und Entwicklung - also um Themen, die in den Lehrplänen keine Rolle spielen.

Am Dienstag, 23. Oktober, spricht Dr. Wolfgang Neef, Ingenieur und Soziologe an der TU Berlin, über das Thema "Der Ingenieurberuf im Spannungsfeld zwischen Vernunft und Renditewahn". Er fragt, ob Ingenieure noch immer die "erfinderischen Zwerge" sind, "die für alles gemietet werden können", wie einst Berthold Brecht gelästert hat. Dient die Technik nur zur Steigerung der Rendite oder kann sie dazu beitragen, die Gesellschaft sozial und ökologisch zu gestalten? Die Vorlesung beginnt um 19 Uhr im Karman-Auditorium, Hörsaal 3.

In der zweiten Vorlesung am 5. Dezember lautet das Thema "Engineering bei Ford - Berufspraxis zwischen Mitgestaltung und Hierarchie". Es referiert der Kölner Ford-Betriebsrat Hans Lawitzke, der selbst in Forschung und Entwicklung tätig ist. Am 15. Januar steht Ökoeffizienz auf der Tagesordnung: "Cradle to Cradle - from engineering to imagineering" ; es spricht Dr. Tanja Scheelhaase, Dozentin im Fach Industrie-Design an der Uni Twente in Enschede.