Metall & Elektro
02/05/2012

Über 2000 Beschäftigte legten die Arbeit nieder

In 14 Metallunternehmen ruhte heute die Arbeit. Insgesamt folgten mehr als 2000 Beschäftigte dem Warnstreik-Aufruf der IG Metall NRW. Sie gingen für die Tarifforderungen nach 6,5 Prozent mehr Geld, für faire Leiharbeit und die unbefristete Übernahme der Ausgebildeten auf die Straße. Schwerpunkte des Warnstreiks waren heute Düsseldorf und Lohmar.

Am Donnerstag, 3. Mai, weitet die IG Metall NRW ihren Protest gegen das magere Angebot der Arbeitgeber erheblich aus. In über 100 Betrieben wird für mehrere Stunden die Arbeit niedergelegt. In der fünften Tarifverhandlung am 18. April hatten die Arbeitgeber eine Einkommenserhöhung von 3 Prozent für 14 Monate angeboten; das sind - umgerechnet auf zwölf Monate - nur 2,6 Prozent mehr Geld. Mehr Mitbestimmung für Betriebsräte in Sachen Leiharbeit sowie die unbefristete Übernahme der Ausgebildeten hatten sie abgelehnt. Die sechste Tarifverhandlung findet erst am 11 Mai statt.

Tags Metall & Elektro