08/05/2013

122 Metallbetriebe bis zu vier Stunden bestreikt

In 122 Betrieben der Metall- und Elektroindustrie in NRW wurde heute bis zu vier Stunden gestreikt. Insgesamt 15.700 Beschäftigte legten vorübergehend die Arbeit nieder und kamen zu Kundgebungen zusammen.

Teilweise ruhte die Arbeit während der gesamten Schicht. Besondere Schwerpunkte der Warnstreiks gab es heute in Ahlen, Alpen, Goch, Hilchenbach-Dahlbruch, Oelde, Rheda-Wiedenbrück, Solingen und Velbert, jeweils mit großen Kundgebungen in den Stadtzentren. Zur größten Kundgebung in Hilchenbach-Dahlbruch kam 2000 Beschäftigte u.a. von SMS SIEMAG (Anlagenbau für die Stahl- und Aluminiumindustrie) sowie aus zwölf weiteren Betrieben. In Velbert waren es 600 Warnstreikende, die in Autokorsos und mit einem Demonstrationszug zur Kundgebung in die Innenstadt kamen. Insgesamt legten hier 2400 Beschäftigte in 13 Betrieben die Arbeit bis zu vier Stunden nieder. Beteiligt waren hier u.a. die Beschäftigten der Autozulieferbetriebe TEDRIVE STEERING, KIEKERT und WITTE.

Heutige Warnstreiks, Demonstrationen und Kundgebungen:

· IG Metall Bielefeld – 500 Warnstreikende in zwei Betrieben: HÖRMANN AMSHAUSEN und HÖRMANN BROCKHAGEN in Steinhagen.

· IG Metall Bocholt – 440 Warnstreikende in vier Betrieben: bei SIEMENS in Vreden mit Kundgebung vor dem Werkstor, bei NOVOFERM in Isselburg-Werth mit Kundgebung vor dem Bürogebäude sowie IHI in Isselburg und FLOWSERVE in Ahaus mit Kundgebungen am Parkplatz.

· IG Metall Bochum-Herne – 550 Warnstreikende in vier Betrieben: SCHWING, SCHWING HYDRAULIK, VULKAN u.a. Betriebe in Herne. Die Beschäftigten legten für zwei Stunden die Arbeit nieder.

· IG Metall Bonn-Rhein-Sieg – 300 Warnstreikende in vier Betrieben: SGL CARBON, GKN SINTER, DORMA, ZF FRIEDRICHSHAFEN in Bonn mit gemeinsamer Kundgebung am Parkplatz von ZF.

· IG Metall Duisburg-Dinslaken – 200 Warnstreikende in drei Betrieben: LEMKEN, GTS, NORGREN mit Demonstrationszügen von den Betrieben und anschließender Kundgebung auf dem Adenauerplatz in Alpen.

· IG Metall Düsseldorf-Neuss – 800 Warnstreikende bei HYDRO ALUMINIUM in Grevenbroich mit Kundgebung auf dem Parkplatz.

· IG Metall Gütersloh-Oelde – 2350 Warnstreikende in 31 Betrieben: WINKELMANN POWERTRAIN COMPONENTES, HAWORTH, FRAUENTHAL AUTOMOTIVE mit gemeinsamer Demonstration und anschließender Kundgebung auf dem Marienplatz in Ahlen. Nach dem Kundgebungsende gegen 14:30 Uhr nehmen die Warnstreikenden ihr Arbeit erst wieder am nächsten Morgen auf. In den beteiligten Unternehmen steht die Produktion vollständig. Warnstreiks gab es auch bei GEA WESTFALIA, MIELE LETTE, BEUMER, TK RT sowie sieben weiteren Betrieben mit Demonstrationszug von GEA Westfalia zur Kundgebung auf dem Hermann-Johenning-Platz in Oelde. Die Beschäftigten haben ihre Erwartungen zur Tarifrunde mit einer „Plakatwäscheleine“ öffentlich gemacht. Im Anschluss an die Kundgebung werden die Warnstreiks - auch in der Nachtschicht - noch fortgesetzt. Gearbeitet wird erst wieder ab Beginn der nächsten Frühschicht. Von WESTFALIA AUTOMOTIVE, WESTFALIA MOBIL, WEEKE, SIMONSWERK und aus vier weiteren Betrieben kamen die Warnstreikenden zur gemeinsamen Kundgebung in Rheda-Wiedenbrück vor das Werkstor von Westfalia Automotive.

· IG Metall Hagen – 800 Warnstreikende aus sechs Betrieben: WALTER HUNDHAUSEN, STAHLWERK ERGSTE, DEUTSCHE NICKEL, HOESCH SCHWERTER PROFILE mit Kundgebungen in Schwerte sowie HOESCH HOHENLIMBURG, THYSSEN-KRUPP FEDERN & STABILISATOREN mit Kundgebungen in Hagen.

· IG Metall Köln-Leverkusen – 100 Warnstreikende bei der WAGGONWERK BRÜHL in Wesseling mit Kundgebung am Werkstor.

· IG Metall Krefeld – 160 Warnstreikende in vier Betrieben: MÜHLHOFF, TROX, IPSEN, KHS mit gemeinsamer Kundgebung auf dem Marktplatz Goch.

· IG Metall Märkischer Kreis – 1550 Warnstreikende in zwölf Betrieben: DURA, MAHLE, SEISSENSCHMIDT u.a., mit gemeinsamer Kundgebung auf dem Alten Marktplatz in Plettenberg sowie bei BUSCH JÄGER ELEKTRO in Lüdenscheid.

· IG Metall Paderborn – 1150 Warnstreikende in drei Betrieben: BENTELER / STEEL TUBE, BENTELER DEUTSCHLAND am Standort Bielefelder Straße in Paderborn sowie BENTELER ROTHRIST am Standort Wollmarkstraße in Paderborn, jeweils mit Kundgebungen am Werk

· IG Metall Remscheid-Solingen – 1790 Warnstreikende in 19 Betrieben: BORBET, WILKINSON, ZWILLING, DREIZACKWERK, FORST u.a. Betriebe, Sternmarsch mit abschließender Kundgebung auf dem Mühlenplatz, Solingen.

· IG Metall Siegen – 2000 Warnstreikende bei SMS SIEMAG, KROMBACH und elf weiteren Betrieben, mit Demonstrationen zur Kundgebung auf dem Bernhard-Weiss-Platz in Hilchenbach-Dahlbruch

· IG Metall Velbert – 2400 Warnstreikende in 13 Betrieben: TEDRIVE STEERING, KIEKERT, WITTE, GEORG FISCHER, BKS, KFV FLIETHER u.a. mit Autokorsos und Demonstrationen zur anschließenden Kundgebung am Münzbrunnen in Velbert.

Weitere Warnstreiks werden auch für den 13. und 14. Mai vorbereitet. Die IG Metall fordert um 5,5 Prozent höhere Einkommen für eine Laufzeit von zwölf Monaten. Sie wirft den Arbeitgebern vor, bisher nur eine dreifache Null zu bieten – null Plus für Mai, null Plus für Juni und null Reallohnsteigerung in der Laufzeit von 13 Monate. In dritter Runde verhandelt wird   am Montag, 13. Mai, ab 17 Uhr im Hotel Lindner, Bismarckstr. 118 in   51373 Leverkusen.

Wolfgang Nettelstroth
Mobil: (0170) 222 99 41