10/01/2013

Aktionstag am 18. Januar zur Möbelmesse in Köln

Mit der Forderung nach 5 Prozent mehr Geld ist die IG Metall in die Verhandlungen für die 40.000 Beschäftigten der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie Westfalen-Lippe gegangen. Die Ausbildungsvergütungen sollen um 60 Euro steigen. Die Arbeitgeber hatten in der ersten Verhandlungsrunde im Dezember in Herford noch kein eigenes Angebot vorgelegt.

Robert Fuß, Verhandlungsführer der IG Metall in Nordrhein-Westfalen:  „Jetzt muss ein verhandlungsfähiges Angebot auf den Tisch. Alle Wirtschaftsinstitute sind sich einig. Gesamtwirtschaftlich werden wir auch 2013 ein Jahr mit stabilem Wachstum bei Produktivität und Wirtschaftsleistung bekommen. Gerade zur Internationalen Möbelmesse betonen die Arbeitgeber zu Recht die Stärken der Branche. Und hinter jedem der Erfolge stehen die Beschäftigten, die ihn tragen. Deshalb steht ihnen auch ihr Anteil daran zu.“

In der ersten Tarifverhandlung hatte die Arbeitgeberseite die wirtschaftliche Situation sehr skeptisch beurteilt.

Robert Fuß: „Entgegen aller bekannten Prognosen sprechen die Holz-Arbeitgeber von einer Rezession in 2013. Das deutet auf sehr schwierige Auseinandersetzungen hin. Ohne Druck aus den Betrieben wird es in dieser Tarifrunde keine ordentliche Lösung geben.

Deshalb ruft die IG Metall für den 18. Januar 2013 zur Demonstration und Kundgebung anlässlich der Internationalen Möbelmesse in Köln-Deutz auf. Mehrere hundert Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet werden erwartet. Sprechen werden Knut Giesler, IG Metall Bezirksleiter in Nordrhein-Westfalen und Helga Schwitzer, IG Metall Vorstand. Aus Ostwestfalen-Lippe werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Bussen anreisen.

Für eine schwierige Tarifauseinandersetzung sieht sich die IG Metall gut gerüstet. Frank Branka, IG Metall Herford: „Immer mehr Beschäftigte entscheiden sich für die Mitgliedschaft in der IG Metall. Immer mehr Belegschaften wählen sich erstmals einen Betriebsrat.“ Einen Zuwachs von 1,2 Prozent verzeichnet die IG Metall Herford bei ihren Mitgliedern in den Betrieben der Möbelbranche. Ein Erfolg, den die IG Metall auf die intensivierte Beteiligung ihrer Mitglieder in zahlreichen betrieblichen Konflikten zurückführt.

Die zweite Tarifverhandlung wird am 30.01.2013 in Herford stattfinden.

Wolfgang Nettelstroth
IG Metall-Bezirksleitung NRW