Kfz-Handwerk
03/06/2013

Arbeitgeber verzögern die Tarifrunde

Die Tarifgemeinschaft der Kfz-Arbeitgeber verschleppt die Tarifrunde. Während in Bayern und Baden-Württemberg die Verhandlungen bereits abgeschlossen sind, haben sie in NRW noch nicht einmal begonnen.

Ursprünglich sollte die erste Verhandlung ein oder zwei Tage nach Pfingsten stattfinden, so war es mündlich vereinbart worden. Die Arbeitgeber sagten sie jedoch kurzfristig ab - ohne Begründung. Angeblich soll es wegen der vielen Feiertage im Mai Terminprobleme gegeben haben.

Die Verärgerung auf Seiten der Arbeitnehmer ist groß. IG Metall-Verhandlungsführer Bernd Epping bezeichnete die Terminverschiebung als "respektlos". Der Arbeitgeberverband verstoße gegen den Tarifvertrag, demzufolge die erste Verhandlung im Mai hätte stattfinden müssen - während der Laufzeit des alten Vertrags. Seit 1. Juni besteht keine Friedenspflicht mehr. Für die erste Verhandlung am 17. Juni erwartet die IG Metall ein verhandlungsfähiges Angebot.

Tags Kfz-Handwerk