Kfz-Handwerk
05/09/2013

"Bei mir ist alles in Ordnung"

"Überfallkommando" nannte der stellvertretende Obermeister der Kfz-Innung Niederrhein, Georg Thissen, den unerwarteten Besuch: Metaller aus Krefeld besuchten den Unternehmer heute in Straelen. Sie forderten die Rückkehr der Kfz-Branche zum Flächentarifvertrag.

Vor der Autowerkstatt - Thissen ist Service-Partner für VW, MAN und Opel - hatten die Metaller einen Eisblock aufgestellt, in dem ein "Tarifvertrag" eingefroren war. "Die Eiszeit im Kfz-Handwerk muss beendet werden", sagte IG Metall-Sekretär Bernd Börgers, "wir brauchen Tauwetter bei den Innungen." Hintergrund: Die Tarifgemeinschaft der Kfz-Arbeitgeber in NRW hat sich im Juni geweigert, mit der IG Metall einen neuen Tarifvertrag zu verhandeln. Jetzt fordert die IG Metall die Landesinnung des Kfz-Gewerbes zur Rückkehr an den Verhandlungstisch auf. Das machten die Krefelder Metaller heute auch symbolisch deutlich: Mit einem Flammenwerfer und Hämmern rückten sie dem Eisblock zu Leibe.

Im Betrieb war die Stimmung gleichwohl frostig, die Diskussion jedoch hitzig: "Bei mir ist alles in Ordnung", behauptete Meister Thissen. Er bezahle seine 33 Beschäftigten nach Tarif, und einen Betriebsrat gebe es auch. Beides will die IG Metall Krefeld prüfen.

Thissen wendet den Tarifvertrag der Christlichen Gewerkschaft Metall (CGM) an. Von einem Tarifvertrag mit der IG Metall hält er nichts: "Unternehmen müssen eine gewisse Freiheit haben, um flexibel reagieren zu können."

Tags Kfz-Handwerk