29/11/2013

Detmold und Herford wollen fusionieren

Die IG Metall-Verwaltungsstellen Detmold und Herford starten 2014 in eine gemeinsame Zukunft: Ab 1. Januar kooperieren sie und wollen zwei Jahre später fusionieren. Das haben die Delegiertenversammlungen beider Verwaltungsstellen einstimmig beschlossen.

Von der Kooperation versprechen sich die Bevollmächtigten Reinhard Seiler (Detmold) und Peter Kleint (Herford) "nicht nur eine größere Schlagkraft, zum Beispiel bei Tarifverhandlungen" berichtet die Neue Westfälische. Auch wolle man Ressourcen gemeinsam nutzen und doppelte Arbeitsvorgänge vermeiden, beispielsweise Veranstaltungen zusammen organisieren. Dadurch würden Kapazitäten frei, die der Beratung und Unterstützung der Mitglieder zugute kommen sollen.

Die IG Metall Detmold zählt 15.000 Mitglieder, die IG Metall Herford 12.000. Die Büros beider Verwaltungsstellen bleiben erhalten, und beide Bevollmächtigten bis zur Fusion im Amt.