Metallhandwerke
07/02/2013

Die Auszubildenden sind die Gewinner dieser Tarifrunde

Die Löhne und Gehälter der Beschäftigten im Landmaschinenhandwerk von NRW steigen rückwirkend zum 1. Februar 2013 um 3,2 Prozent, die Ausbildungsvergütungen sogar um 60 Euro. Das haben die IG Metall NRW und der Fachverband Land- und Baumaschinentechnik am 5. Februar in Bocholt vereinbart.

„Das ist ein Abschluss, der sich sehen lassen kann", sagte IG Metall-Bezirkssekretär und Verhandlungsführer Bernd Epping. Die Bocholter Gewerkschaftssekretärin Carmen Schwarz sagte: "Besonders freut uns die überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütung um 60 Euro. Das sind 720 Euro im Jahr für jeden Azubis. Und das alles bei einer Laufzeit von nur zwölf Monaten.

Die Tarifkommission hat das Verhandlungsergebnis noch am selben Tag einstimmig angenommen.

Der neue Tarifvertrag gilt bis Ende Januar 2014. Er sieht außerdem eine Einmalzahlung von 70 Euro für die 7000 Beschäftigten der Branche vor, die mit dem Februar-Entgelt ausgezahlt wird.

Tags Metallhandwerke