Holz & Kunststoff
28/02/2013

Drei Prozent mehr Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung

Um drei Prozent steigen in diesem Monat die Löhne und Gehälter in der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie Westfalen-Lippe, ebenso die Ausbildungsvergütungen ab August. Die IG Metall-Tarifkommission hat dieses Verhandlungsergebnis von gestern heute mit großer Mehrheit angenommen.

Robert Fuß, Verhandlungsführer der IG Metall NRW für die Möbelindustrie: „Unsere Warnstreiks und Aktionen haben offensichtlich Wirkung bei den Arbeitgebern gezeigt. Wir wollten mehr Geld für alle Beschäftigten und ein zusätzliches Plus für die Auszubildenden. Unsere Ziele haben wir erreicht. Die Einkommen der Beschäftigten steigen spürbar. Sie halten mit der wirtschaftlichen Entwicklung Schritt. Die Auszubildenden bekommen zusätzlich eine Einmalzahlung von 100 Euro.“

Angetreten ist die IG Metall mit einer Forderung nach fünf Prozent mehr Geld für zwölf Monate ab Januar 2013. Die NRW-Arbeitgeber haben in der zweiten Verhandlung am 30. Januar nur zwei Prozent ab September 2013 und eine Einmalzahlung von 200 Euro angeboten, die aber betrieblich auf Null reduziert werden kann. Gelten sollte der Vertrag 20 Monate. An den Warnstreiks, Kundgebungen und betrieblichen Aktionen am 18. und 19. Februar in NRW haben sich rund 2600 Beschäftigte beteiligt.

Tags Holz & Kunststoff