Kfz-Handwerk
22/08/2013

Eisblock-Aktion vor Autohaus des Bundesinnungsmeisters

Die IG Metall stellte heute einen Eisblock mit Tarifvertrag vor das Autohaus von Bundesinnungsmeister Hülsdonk. Nach dieser Aktion in Voerde bei Dinslaken geschah dasselbe in Krefeld, vor dem Autohaus von Innungsobermeister Lassek. Die IG Metall fordert einen für alle Kfz-Firmen in NRW geltenden Tarifvertrag.

Weder die Landesinnung des Kfz-Gewerbes NRW noch die Tarifgemeinschaft der Kfz-Arbeitgeber NRW wollen mit der IG Metall einen Flächentarifvertrag abschließen; sie ziehen die Christliche Gewerkschaft Metall (CGM) vor, die billigere Tarifverträge unterschreibt.

Sowohl Bundesinnungsmeister Wilhelm Hülsdonk als auch der Krefelder Innungsobermeister Dieter Lassek waren nicht bereit, mit den Metallern vor ihren Autohäusern zu sprechen. An der Carl-Sonnenschein-Straße in Krefeld halfen die Metaller nach - sie betätigten sich als Eisbrecher und zerhackten mit spitzen Hämmern den 1,5 Meter hohen, 50 Zentimeter breiten und 25 Zentimeter dicken Eisblock. Bis der "Tarifvertrag für das Kraftfahrzeug-Gewerbe NRW 2013 mit dem Landesinnungsverband" frei lag.

Tags Kfz-Handwerk