05/06/2013

Erste Tarifverhandlung für das Kfz-Handwerk NRW

Die IG Metall Nordrhein-Westfalen wird den ersten Tarifverhandlungstag für das Kfz-Handwerk am 17. Juni 2013 im Best-Western-Hotel in Mettmann zu einem Aktionstag nutzen.

Neben zahlreichen Aktionen in den Betrieben vor Ort werden am Verhandlungsort mehrere hundert Beschäftigte erwartet. Die Arbeitgeberseite hat besonders auf Grund der Terminverzögerung den Zorn der Beschäftigten auf sich gezogen. Terminvorschläge der Verhandlungskommission wurden ohne Begründung abgelehnt, und die Verpflichtung aus dem Tarifvertrag, nach der spätestens vier Wochen vor Ablauf des Tarifvertrages Verhandlungen aufgenommen werden müssen, wurde missachtet.

Bernd Epping, Bezirkssekretär der IG Metall Nordrhein-Westfalen und Verhandlungsführer: „In Bayern und Baden-Württemberg ist die Kfz-Tarifrunde schon beendet, in NRW hat sie noch nicht einmal begonnen; erst sechs Wochen nach Aufstellung unserer Forderungen findet die erste Verhandlung statt. Die Arbeitgeber bringen damit unnötige Emotionen und Schärfe in die Tarifrunde.“

Die IG Metall NRW fordert eine Erhöhung der Entgelte um 5,5 Prozent und eine Steigerung der Ausbildungsvergütungen um 100 Euro je Ausbildungsjahr bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Weiterhin drängen die IG Metall-Mitglieder auf eine mindestens 12-monatige Übernahme der Auszubildenden nach dem Abschluss der Ausbildung. Auch soll über die Themen Altersvorsorge und Altersteilzeit verhandelt werden. Das Entgeltrahmenabkommen und das Abkommen über die Ausbildungsvergütung hat die IG Metall Nordrhein-Westfalen fristgerecht zum 31. Mai 2013 gekündigt.

Für das Kfz-Handwerk im Bezirk Bayern wurde eine Erhöhung der Entgelte um 2,8 Prozent ab 1. Juli 2013 und eine zweite Erhöhung um 2,8 Prozent ab 1. August 2014 vereinbart. Die Laufzeit des Tarifvertrages beginnt am 1. Mai 2013 und endet am 30. April 2015. Die Ausbildungsvergütungen steigen zweimal um jeweils 15 Euro im ersten Ausbildungsjahr und um jeweils 25 Euro im zweiten bis vierten Ausbildungsjahr. In Baden-Württemberg wurde ein ähnliches Verhandlungsergebnis erzielt.

Die IG Metall-Tarifkommission für das Kfz-Handwerk NRW trifft sich unmittelbar im Anschluss an die Tarifverhandlung am 17. Juni 2013 um 13 Uhr in Mettmann.

Wolfgang Nettelstroth
Mobil:   (0170) 222 99 41