06/05/2013

In 49 Betrieben der Metallindustrie Arbeit niedergelegt

Die IG Metall hat heute die Warnstreiks in der nordrhein-westfälischen Metall- und Elektroindustrie ausgeweitet. 6080 Beschäftigte legten in 49 Betrieben die Arbeit nieder. Die Produktionen ruhten bis zu zwei Stunden.

Allein in Unna beteiligten sich 2500 Beschäftigte an den Warnstreiks bei MONTANHYDRAULIK, STAHLWERK ERGSTE WESTIG, DURABLE HUNKE & JOCHHEIM, WELSER, VAHLE, SPX, GEA sowie 18 weiteren Betrieben. Zu zwei Demonstrationen mit anschließender Kundgebung auf dem Marktplatz von Unna kamen 1000 Warnstreikende. Bei DURABLE HUNKE & JOCHHEIM, dem Betrieb von Horst-Werner Maier-Hunke, dem Präsidenten der Arbeitgeberverbände Metall NRW, ruhte die Produktion vollständig.

Bei KOYO in Halle/Westfalen beteiligten sich am Vormittag 250 Beschäftigte an der Kundgebung. Über alle Schichten werden bis zum heutigen Abend 400 Warnstreikende erwartet. Sie streiten damit für den Erhalt der Tarifbindung des Unternehmen. Zum 1. Mai 2013 hatte der Wälzlagerhersteller die Mitgliedschaft im tarifgebundenen Arbeitgeberverband aufgekündigt. Lohnsteigerungen wie im Flächentarifvertrag will das Unternehmen den Beschäftigten verweigern. Das bestehende Lohnniveau soll absenkt werden.

Ute Herkströter, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Bielefeld, erklärte auf der Kundgebung: „Tarifflucht ist verantwortungslos gegenüber den Beschäftigten. Billiger arbeiten lassen für höhere Renditen - wer so handelt, vergreift sich an den Einkommen von Familien, gefährdet den sozialen Frieden und nicht zuletzt die Erfolgsfähigkeit des Unternehmens.“ Eine betriebliche Tarif- und Verhandlungskommission wurde bereits in einer Versammlung aller Mitglieder gebildet. Über den Erhalt der Tarifbindung wird am Mittwoch dieser Woche erstmals verhandelt.

Weitere Warnstreiks:

· IG Metall Bocholt – 155 Warnstreikende in zwei Betrieben: Die Produktion ruhte bis zu einer Stunde bei LICHTGITTER GITTERROSTE in Stadtlohn und NOVOFERM in Haldern sowie in einem weiteren Betrieb.

· IG Metall Düsseldorf-Neuss – 800 Warnstreikende in neun Betrieben: 500 Warnstreikende kamen zur Kundgebung bei PIERBURG in Neuss zusammen. Die Produktion stand still.

· IG Metall Gummersbach – 970 Warnstreikende in sechs Betrieben: 500 Warnstreikende von SCHMIDT & CLEMENS und drei weiteren Betrieben kamen mit Sternmärschen zur gemeinsamen Kundgebung in Lindlar, vor dem Werkstor von Schmidt & Clemens zusammen. Einen weiteren Warnstreik mit 470 Beteiligten gab es bei RADIUM in Wipperfürth und AHLE in Lindlar.

· IG Metall Krefeld – 1070 Warnstreikende in vier Betrieben: Die Warnstreikenden kamen zur Kundgebung auf dem Marktplatz in Krefeld-Uerdingen. Bei SIEMENS, TRW, PWK und einem weiteren Betrieb ruhte die Arbeit für anderthalb Stunden.

· IG Metall Märkischer Kreis – 150 Warnstreikende bei RISSE + WILKE in Iserlohn

· IG Metall Münster – 35 Warnstreikende bei LANGGUTH in Senden

Die IG Metall fordert um 5,5 Prozent höhere Einkommen für eine Laufzeit von zwölf Monaten.

Tags Pressemitteilung