13/05/2013

Über 11.000 Metaller bei Großkundgebung in Köln

Allein in Köln demonstrieren heute über 11.000 Warnstreikende vor den Ford-Werken für ein deutlich verbessertes Angebot der Arbeitgeber. Auf der Kölner Kundgebung kündigte Knut Giesler Urabstimmung und Streik an, sollten die Arbeitgeber in dieser Woche keinen Weg zu einer Lösung eröffnen.

Giesler, IG Metall-Bezirksleiter in NRW: „Es liegt an den Arbeitgebern, zügig die Steine aus dem Weg zu räumen, mit denen sie selber den Weg zu einer guten Lösung noch blockieren.“

Die Metall-Arbeitgeber hatten bisher nur zwei Nullmonate angeboten sowie eine Einkommenssteigerung von 2,3 Prozent für weitere elf Monate. Zudem drängten die Arbeitgeber in bisherigen Verhandlungen auf betriebliche Ausweichmöglichkeiten. Nach Wertung der IG Metall würde mit dem vorliegenden Angebot allenfalls die Inflation ausgeglichen. Giesler: „Betriebliche Ausweichmöglichkeiten, die nur Betriebsräte ohne eigene Durchsetzungsmacht nachverhandeln sollen, gehen schon mal gar nicht!“

Auch in anderen Teilen von Nordrhein-Westfalen gab und gibt es heute Warnstreiks mit größeren Kundgebungen:

· IG Metall Aachen – bisher 680 Warnstreikende in drei Betrieben, Warnstreiks in weiteren Betriebe folgen. Beteiligt waren bisher BOMBARDIER TRANSPORTATION, PHILIPS TECHNOLOGIES in Aachen sowie OERLIKON SCHLAFHORST in Übach-Palenberg.
· IG Metall Bielefeld – 1400 Warnstreikende in 15 Betrieben: GMF, ZF SACHS, SALZGITTER MANNESMANN, BÖLLHOFF AUTOMATION u. a., mit Demonstration und anschließender Kundgebung auf dem Rathausvorplatz in Bielefeld-Brackwede
· IG Metall Bocholt – bisher 40 Warnstreikende bei EPRO in Gronau. Es folgen heute noch Warnstreiks bei SCHMITZ CARGOBULL in Vreden und KEMPER in Stadtlohn, jeweils mit Kundgebung vor dem Werkstor.
· IG Metall Hamm-Lippstadt – 800 Warnstreikende in acht Betrieben, HELLA KGAA u.a., Demonstration mit anschließender Kundgebung auf dem Lutherplatz in Hamm.
· IG Metall Herford – 200 Warnstreikende in 2 Betrieben: u.a. KANNEGIESSER in Vlotho mit Warnstreik auf dem Parkplatz.
· IG Metall Köln-Leverkusen: Über 11.000 Warnstreikende in 24 Betrieben – FORD WERKE NIEHL, FORDWERKE MERKENICH, DEUTZ AG, ATLAS COPCO, FEDERAL MOGUL, OERLIKON, SIEMENS, HUMBOLD WEDAG, NKT CABLES, SKF u.a., Kundgebung vor Ford in Köln mit Knut Giesler, IG Metall-Bezirksleiter NRW und Dieter Hinkelmann, Ehrenamtliches Mitglied im IG Metall-Vorstand und Europa- und Gesamtbetriebsvorsitzender der Ford Werke Köln.
· IG Metall Münster – voraussichtlich weit über 1000 Warnstreikende in vier Betrieben in verschiedenen Schichten: DONALDSON FILTRATION in Dülmen, MIELE in Warendorf, LMC CRAVAN in Sassenberg sowie CLAAS CSE in Harsewinkel – teilweise mit Kundgebungen vor den Werkstoren.
· IG Metall Olpe – voraussichtlich viele hundert Beschäftigte in fünf Betriebe in verschiedenen Schichten: BERKER in Wenden – Ottfingen, KEMPER GEBR., THYSSENKRUPP FEDERWERKE und SCHELL in Olpe, Warnstreiks jeweils mit Kundgebungen auf dem Werksgelände
· IG Metall Paderborn – voraussichtlich viele hundert Beschäftigte in neun Betrieben: CLAAS INDUSTRIETECHNIK, HDO OBERFLÄCHENTECHNIK sowie FLEXTRONICS, FUJITSU, WINCOR NIXDORF INTERNATIONAL u.a. in Paderborn, Warnstreiks und zwei Kundgebungen vor den Werkstoren.
· IG Metall Recklinghausen – voraussichtlich viele hundert Beschäftigte in drei Betrieben:: u.a. MASCHINENBAU KOLK in Recklinghausen, RHEINZINK in Datteln, Warnstreiks mit Kundgebungen vor dem Werkstor.

Heute wird in dritter Runde in Nordrhein-Westfalen verhandelt: ab 17.00 Uhr im Hotel Lindner Bismarckstr. 118 51373 Leverkusen.

___________________________________

Wolfgang Nettelstroth