Metall & Elektro
15/05/2013

Übernahme für NRW-Beschäftigte am Donnerstag geplant

Um 3,4 Prozent steigen im Juli die Einkommen der Metallbeschäftigten, im Mai 2014 um weitere 2,2 Prozent. Das hat die IG Metall Bayern mit dem Arbeitgeberverband in München vereinbart. Die Übernahme dieses Ergebnisses für die 700.000 Beschäftigten der Metallindustrie NRW wird am 16. Mai in Düsseldorf verhandelt.

Der neue Tarifvertrag gilt bis Dezember 2014, er hat eine Laufzeit von insgesamt 20 Monaten. Die Monate Mai und Juni sind sogenannte Nullmonate, weil die Tariferhöhung erst ab Juli gilt.

Die von den Arbeitgebern geforderte Möglichkeit, im Betrieb vom Tarifvertrag abzuweichen - "Differenzierung" genannt - , wurde abgewehrt. IG Metall-Bezirksleiter Knut Giesler: "Das erreichte ´Plus für alle` kann nicht nachträglich zu einem `Minus in den Betrieben` gemacht werden."

Gefordert hatte die IG Metall 5,5 Prozent mehr Geld für 12 Monate. Das erste Angebot der Arbeitgeber hatte 2,3 Prozent für 13 Monate gelautet.

Tags Metall & Elektro