12/09/2014

Bessere Ausstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten nötig

Mehr Geld für alle Beschäftigten, mehr Zeit und Geld für Weiterbildung und verbesserte Möglichkeiten, aus dem Erwerbsleben auszuscheiden – das sind die Themen, die derzeit mit Hinblick auf die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie diskutiert werden.

Die Mitglieder der Tarifkommission für die Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen haben heute in Sprockhövel erörtert, neben einer Entgelterhöhung die Themen Bildungs- und Altersteilzeit in der Tarifrunde anzugehen. Sie orientierten sich damit an der Empfehlung des IG Metall-Vorstands. Einstimmig beschlossen sie, den Tarifvertrag „Qualifizierung“ zum 31. Dezember 2014 zu kündigen.

Bei dem Thema Bildungsteilzeit geht es vor allem um mehr Zeit und Geld für Weiterbildung. Gerade junge Menschen brauchen mehr Zeit für Weiterbildung, ohne dadurch finanzielle Risiken eingehen zu müssen. Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall Nordrhein-Westfalen: „Die Arbeitswelt wird zunehmend digitalisierter, und Arbeitsanforderungen wandeln sich stetig. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, alle Beschäftigten mitzunehmen, um mit qualifizierten Fachkräften auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein und Menschen eine Perspektive zu bieten. Besonders für an- und ungelernten Beschäftigte müssen die Weiterbildungsmöglichkeiten verbessert werden, damit sie durch den Strukturwandel nicht abgehängt werden.“

Altersteilzeit soll in Zukunft auch für Menschen in den unteren Entgeltgruppen attraktiver werden. Gerade belastete Beschäftigte sollen die Chance bekommen, früher aus dem Erwerbsleben auszuscheiden. Weiterhin geht es darum, die Altersteilzeit an die Regelung der Rente mit 63 Jahren und 45 Beitragsjahren anzupassen. Giesler: „Unsere Beschäftigtenbefragung im vergangenen Jahr hat ergeben, dass eine überwältigende Mehrheit der Beschäftigten sich wünscht, vor dem Erreichen der regulären Altersrente beruflich kürzer treten oder ganz aussteigen zu können. Sie wollen ihre dritte Lebensphase noch genießen können, gesund und mit genug Einkommen.“

Über die Entgeltforderung wird die Tarifkommission ab November diesen Jahres beraten. Die Entgelt-Tarifverträge sind zum 31. Dezember 2014 kündbar. Die nächste Tarifkommission findet am 7. November 2014 in Sprockhövel statt.

Annika Paulinski

Mobil: 0160 – 533 00 95