11/11/2014

Demo und Kundgebung vor dritter Verhandlung in Münster

Über 6000 Warnstreikende allein in Nordrhein-Westfalen - mit dieser Bilanz geht die IG Metall in die dritte Tarifverhandlung für die rund 100.000 Beschäftigten in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie. Die Verhandlung beginnt morgen, 12. November, um 13 Uhr im Mövenpick Hotel Münster (Kardinal-Galen-Ring 65, 48149 Münster).

Vor Verhandlungsbeginn demonstrieren Beschäftigte öffentlichkeitswirksam in Münster. Bei den zwei vorausgegangenen Tarifverhandlungen in Maintal und Heidenheim legten die Arbeitgeber kein Angebot vor. Die IG Metall fordert in der Tarifauseinandersetzung eine Erhöhung der Einkommen von 5 Prozent. Auch werden tarifliche Regelungen zur Altersteilzeit und zur Übernahme von Ausgebildeten angestrebt.

Heide Schnare, IG Metall-Tarifsekretärin für die Textil- und Bekleidungsindustrie Nordrhein-Westfalen: „Die Arbeitgeber haben noch einmal die Chance, einen Schritt auf die Beschäftigten zuzugehen. Wir haben in der vergangenen Woche mit unseren Warnstreikaktionen Stärke und Einheit demonstriert. Jetzt sind die Arbeitgeber gefordert.“

Die wirtschaftliche Situation der Betriebe in der Textil- und Bekleidungsindustrie ist laut ZiTex (Verbund Textil & Mode NRW) stabil. Höhere Einkommen sind für die Betriebe finanzierbar. Sowohl die Zahl der Betriebe als auch die der Beschäftigten wächst.

Weitere Informationen zu dem Demonstrationszug durch Münster:

IG Metall Nordrhein-Westfalen: Ansprechpartnerin für den Demonstrationszug: Carmen Schwarz (Telefon: 0160 5330332)

Münster, Start des Demonstrationszuges am Domplatz um 10:45 Uhr über Ludgeristraße, Moltkestraße, Weseler Straße, Bismarckallee, Adenauerallee, Annette-Allee zum Mövenpick Hotel Münster (Kardinal-Galen-Ring 65, 48149 Münster)

Vor dem Mövenpick Hotel findet gegen 11:30 Uhr eine Kundgebung statt.

Ansprechpartnerin für Presseanfragen zu der Tarifverhandlung: Annette Szegfü, Pressesprecherin IG Metall-Vorstand (Telefon: 0160 5331125)

Annika Paulinski

IG Metall-Bezirksleitung NRW