Textil & Bekleidung
11/11/2014

Demo und Kundgebung vor Verhandlungsbeginn

6000 Beschäftigte der Textil- und Bekleidungsindustrie warnstreikten heute und an den vergangenen fünf Werktagen allein in NRW. Mit dieser Bilanz geht die IG Metall morgen, 12. November, in die entscheidende dritte Tarifverhandlung. Sie findet in Münster statt. Vor Verhandlungsbeginn demonstrieren Beschäftigte.

Öffentlichkeitswirksame Warnstreiks gab es heute in Borken bei Bocholt (Bierbaum Unternehmensgruppe), in Wilsum (WKS Textilveredelung) und Rheine (Firma Gröning) sowie in Bochum (Johnson Controls). Insgesamt waren 630 Textiler aus sieben Betrieben beteiligt.

NRW-Tarifsekretärin Heide Schnare forderte die Arbeitgeber auf, "auf die Beschäftigten zuzugehen". Bislang liegt noch kein Arbeitgeberangebot vor. Die IG Metall fordert fünf Prozent mehr Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung. In der nordrhein-westfälischen Textil- und Bekleidungsindustrie arbeiten 25.000 Beschäftigte.

Tags Textil & Bekleidung