06/03/2014

IG Metall: "Mehr für die Gleichstellung von Frauen tun"

Die Unternehmen sollten mehr für die Gleichstellung von Frauen in der Arbeitswelt tun. Das fordert die IG Metall NRW aus Anlass des Internationalen Frauentags am Samstag, 8. März. Das Potenzial weiblicher Beschäftigter nicht voll zu nutzen, sei "nicht nur ungerecht, sondern auch ökonomisch fahrlässig", sagte Bezirkssekretärin Heide Schnare.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes verdienen Frauen in Deutschland im Schnitt 22 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Das liegt deutlich über dem EU-Durchschnitt von 16 Prozent.

IG Metall-Bezirksleiter Knut Giesler forderte bessere Kinderbetreuung und familienfreundlichere Arbeitszeiten. Viele Arbeitnehmerinnen klagten darüber, dass Beruf und Familie nur schwer zu vereinbaren sind.

Tags