27/06/2014

IG Metall NRW sucht neue Talente

Die IG Metall-Bezirksleitung NRW und das Bildungszentrum Sprockhövel fördern den gewerkschaftlichen Nachwuchs: Im Herbst startet der zweite Jahrgang "Junge Aktive - Personalentwicklung im Ehrenamt". Gedacht für Vertrauensleute, Betriebsräte und Jugendvertreter, die sich weiterbilden möchten, um die IG Metall vor Ort und im Betrieb voranzubringen.

Die Fortbildung dauert neun Monate, sieht acht ein- oder dreitätige Präsenzveranstaltungen in Sprockhövel vor und - das ist das Besondere - ein Projekt zur Mitgliedergewinnung.

IG Metall-Bezirksleiter Knut Giesler: "Wir wollen denen, die Spaß an der Gewerkschaftsarbeit haben, nicht Fachwissen, sondern Schlüsselqualifikationen vermitteln. Zum Beispiel Projektmanagement, Kommunikations- und Präsentationstechniken, Konfliktfähigkeit und Führungskompetenz." Die IG Metall dürfe es nicht dem Zufall überlassen, ob sie engagierte Nachwuchskräfte im Ehrenamt habe oder nicht, sagte er: "Sonst haben wir am Ende mehr gute Jobs als gute Leute."