Textil & Bekleidung
22/10/2014

IG Metall stimmt für Warnstreiks

Die IG Metall-Tarifkommission für die Textil- und Bekleidungsindustrie NRW hat heute in Sprockhövel für Warnstreiks gestimmt. Nach zwei Verhandlungen liegt noch kein Arbeitgeberangebot vor. Die IG Metall fordert fünf Prozent mehr Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung ab 1. November

Die Friedenspflicht läuft am 31. Oktober ab. Mit betrieblichen Aktionen und Warnstreiks ist ab 5. November zu rechnen.

Nach Angaben der Zukunftsinitiative Textil (ZiTex) ist die wirtschaftliche Lage der Branche stabil. Produktion und Umsatz sind leicht gestiegen. Ebenso die Zahl der Betriebe und Beschäftigten. Die Forderung der IG Metall sei "finanzierbar", sagte NRW-Bezirksleiter Knut Giesler. Die Beschäftigten rief er dazu auf, sich tatkräftig für einen akzeptablen Tarifabschluss einzusetzen: "Es wird kein anderer richten!"

Tags Textil & Bekleidung