20/02/2014

Kundgebung vor Hauptverwaltung am 25. Februar in Essen

Mit Demonstrationen und einer Protest-Kundgebung reagieren IG Metall, Konzernbetriebsrat und Beschäftigte von ThyssenKrupp auf die Pläne des Konzerns zum Personalabbau sowie zur Auslagerung von Dienstleistungstätigkeiten aus allen Konzernunternehmen.

Die Kundgebung „für gesicherte Tarifbedingungen und sichere Arbeitsplätze“ beginnt am Dienstag, den 25. Februar 2014, um 12:00 Uhr auf dem ThyssenKrupp Campus in Essen.

Das Unternehmen plant, Beschäftigte aus den verschiedensten Dienstleistungsbereichen aller Konzernunternehmen von ThyssenKrupp zu Dumping-Konditionen weit unterhalb des Tarifniveaus der Metall- und Elektroindustrie bzw. der Stahlindustrie arbeiten lassen, Tätigkeiten ins Ausland zu verlagern und in erheblichem Umfang Stellen abzubauen.

Betroffen sind Kolleginnen und Kollegen zum Beispiel in der Grundstücks- und Vermögensverwaltung, in den Personalabteilungen (Human Resources), im Rechnungswesen sowie in der Informations- und Datenverarbeitung (IT). Insgesamt über 6.400 Beschäftigte sollen weltweit von den Planungen betroffen sein, davon über 3.000 allein in Deutschland. So die aktuellsten Zahlen die dem Konzernbetriebsrat vorliegen. 1.750 dieser Stellen sollen nach Polen, Essen und Berlin unter ein neues Dach ausgelagert werden.

Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall NRW: „In der Verwaltung von ThyssenKrupp wird hochqualifizierte Arbeit geleistet, so wie beim Stahl und in den Industriesparten. Das muss so bleiben, zu fairen Tarifbedingungen an den bisherigen Standorten!“

Die zur Restrukturierung von ThyssenKrupp aufgenommenen Verhandlungen hatte der Konzernbetriebsrat vor kurzem scheitern lassen, nachdem deutlich wurde, dass die Planungen des Unternehmens weit über eine interne Reorganisation hinausreichen und in grundlegende tarifliche Bedingungen eingreifen sollen.

Willi Segerath, Konzernbetriebsratsvorsitzender TK: „Wir lassen uns nicht erneut für Auslandsabenteuer zur Kasse bitten.“

Hinweis für die Redaktionen:

Auf der Kundgebung sprechen unter anderem: Knut Giesler, IG Metall Bezirksleiter NRW, Christiane Benner, IG Metall-Vorstand und Willi Segerath, Konzernbetriebsratsvorsitzender TK

Sammelpunkte für die Demonstrationen zum Kundgebungsplatz ThyssenKrupp Campus in Essen sind:

1. Demonstrationsroute um ca. 11:00 Uhr ab: Münchener Straße, Eingang ThyssenKrupp Business Services

2. Demonstrationsroute um ca. 11:00 Uhr ab: Helenenstraße

3. Demonstrationsroute um ca. 11:30 Uhr ab: Altendorfer Straße, Verwaltungsgebäude

Ihre Ansprechpartner vor Ort sind am Kundgebungstag:

Holger Hollnack, Betriebsratsvorsitzender TK Business Services, 0172/2634335 sowie Holger Neumann, IG Metall Essen, 0170/3333154

___________________________________

Wolfgang Nettelstroth