Gemeinsam für ein gutes Leben
25/04/2014

So sieht unser Europa aus

Am 25. Mai 2014 sind die Wahlen zum Europäischen Parlament. Viele Beschäftigte sehen Europa mittlerweile zwiespältig. Wir nehmen die berechtigte Kritik an der Europäischen Union ernst und machen Druck, dass endlich ein Kurswechsel für ein soziales Europa eingeschlagen wird.

Deshalb ist es so wichtig, dass wir Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer uns für ein soziales Europa stark machen, in dem die Interessen der Beschäftigten die Hauptrolle spielen und nicht die Profite der Banken und Großkonzerne.

Der Einsatz für Europa lohnt sich, denn die europäische Einigung hat uns viel gebracht:

· Freiheit, Demokratie, Menschenrechte: Das sind Werte, die Europa groß und stark gemacht haben - und um die uns die halbe Welt beneidet.

· Frieden und grenzüberschreitende Verständigung sind für uns eine Selbstverständlichkeit geworden. Noch vor ein paar Jahrzehnten konnte sich das niemand vorstellen.

· Wohlstand und ein gutes Leben für viele: Zumindest bis zum Ausbruch der Krise ging es immer mehr Menschen in Europa immer besser.

Wir wollen aber ein gutes Leben für alle Menschen in Europa. Damit die Europäische Union wieder zu einer Erfolgsgeschichte wird, brauchen wir ein anderes Europa. Mehr Zusammenarbeit, mehr Gerechtigkeit, mehr Solidarität.

Tags Gemeinsam für ein gutes Leben