05/02/2015

10 600 Warnstreikende demonstrieren für ihre Forderungen

Die Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen gehen weiter.

Heute kamen in Nordrhein-Westfalen abermals 10.600 Beschäftigte aus 109 Betrieben zusammen und mobilisierten für die Forderung der IG Metall nach 5,5 Prozent mehr Entgelt sowie einer verbindlichen Alters- und Bildungsteilzeit. Die größten Kundgebungen fanden in Bielefeld und Hellenthal statt.

Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall NRW: „Besonders die Zurückhaltung der Arbeitgeber beim Thema Altersteilzeit ist uns Metallern ein Dorn im Auge. Auch Beschäftigte in den unteren Entgeltgruppen brauchen eine finanziell absichernde Altersteilzeit. Sie haben oft über Jahre schwere körperliche Arbeit im Schichtdienst verrichtet, und ihnen steht ein fairer Übergang in die Rente zu. Gerechte Entgelterhöhungen, ein würdevoller Ausstieg aus dem Erwerbsleben sowie berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Qualifizierung, zu allen drei Forderungen muss es gute Lösungen geben, um Arbeit in Nordrhein-Westfalen solidarisch zu gestalten.“

Zentrale Kundgebung vor Verhandlungsbeginn morgen, Freitag, 6. Februar 2015, 9:15 Uhr, in Mülheim an der Ruhr – Demonstration ab dem Parkplatz der Stadthalle Mülheim, Theodor-Heuss-Platz 1, 45479 Mülheim

10.00 Uhr, in Mülheim an der Ruhr – Kundgebung am Stadthafen, Ruhrpromenade Ecke Schollenstraße. Es spricht: Knut Giesler, IG Metall-Bezirksleiter NRW und Verhandlungsführer. Beteiligt sind Warnstreikende und Delegationen aus zahlreichen Betrieben in ganz NRW.

Ansprechpartnerin der IG Metall vor Ort: IG Metall-Bezirksleitung NRW: Annika Leenen, Tel.: 160 5330095

Durchgeführte Warnstreiks und Kundgebungen am Donnerstag, den 5. Februar 2015:

• IG Metall Bielefeld:

Bielefeld-Brackwede – Kundgebung mit 1300 Beschäftigten vor dem Bezirksamt. Es beteiligte sich Beschäftigte aus 17 Betrieben, u.a. von Gildemeister, Dürkopp Adler, Eisengießerei Baumgarte, ZF, Parker, Welland und Tuxhorn, Agfeo, Berg und Co., Böllhoff, Parker Hanifin, Siemens und Tweer.

• IG Metall Bocholt:

Ahaus und Isselburg - Betriebliche Versammlungen und Aktionen mit insgesamt 270 Teilnehmern in zwei Betrieben

• IG Metall Bonn-Rhein-Sieg:

Hellenthal – Sternmarsch und anschließend gemeinsame Kundgebung mit 1200 Teilnehmern aus insgesamt 8 Betrieben, u.a. von Schoeller Hellenthal GmbH in der Grenzlandhalle.

• IG Metall Düsseldorf-Neuss:

Neuss – Warnstreik und Kundgebung mit 700 Teilnehmern bei Pierburg, mit Beschäftigten aus 6 weiteren Betrieben.

• IG Metall Gummersbach:

Lindlar-Kaiserau – Warnstreik mit Kundgebung vor dem Werkstor von Schmidt & Clemens in Lindlar sowie innerbetriebliche Warnstreikaktionen in 8 Betrieben. Insgesamt 2300 Beschäftigte beteiligten sich an den Warnstreiks

• IG Metall Herford:

Vlotho – Warnstreik von 40 Beschäftigten der Fa. Lohmeier

• IG Metall Köln-Leverkusen:

Köln – Warnstreik mit Kundgebung mit 215 Beschäftigten bei Oerlikon Leybold Vacuum

Köln – Warnstreik mit Kundgebung mit insgesamt 180 Teilnehmern bei Atlas Copco und Carrier Kältetechnik

• IG Metall Krefeld:

Kleve – Demonstration und Kundgebung von 300 Beschäftigten auf dem Marktplatz Kleve, beteiligte Betriebe KHS, Mühlhoff und Trox

• IG Metall Münster:

Ennigerloh – Warnstreik mit Kundgebung mit 75 Teilnehmern bei Lohmann Systemtechnik

Münster – Warnstreik der Nachtschicht und der Tagschichten mit 133 Beschäftigten bei der August Winkhhaus GmbH

• IG Metall Rheine:

Rheine-Mesum – Warnstreikaktion im Werk von Reckers Eisengießerei mit 75 Teilnehmern

Ochtrup – Warnstreik und Kundgebung mit 120 Beschäftigten bei der Fa. Dürr

Metelen – Warnstreik und Kundgebung mit 80 Beschäftigten bei der Fa. Wheelebrator

• IG Metall Remscheid-Solingen:

Remscheid, Wermelskirchen, Radevormwald und Hückeswagen - betriebliche Warnstreiks in 10 Betrieben der Metall- und Elektroindustrie mit rund 1000 Teilnehmern. Allein bei Klingelnberg legten 300 Beschäftigte zu ihrer Kundgebung die Arbeit nieder.

• IG Metall Unna:

Unna – Kundgebung mit 450 Warnstreikenden mehrerer Betriebe vor der Fa. Zapp, Oberer Kohlenweg, Unna. In die Warnstreiks einbezogen sind an diesem Tag insgesamt 2300 Warnstreikende in 40 Betrieben.

Annika Leenen

IG Metall-Bezirksleitung NRW