Aktuelles Metallhandwerke
21/04/2015

Handwerk – der unbekannte Riese

IG Metall-Bezirksleiter Knut Giesler überraschte die Teilnehmer der Handwerkskonferenz am 24. April in Sprockhövel: „Wie viele Beschäftigte hat das Handwerk in NRW?“, fragte er – und bot immer höhere Zahlen an. Bei „über eine Million“ zeigten nur noch wenige auf. Giesler: „Es sind 1,1 Millionen – mehr als in unseren Vorzeigebrachen Metall-Elektro und Stahl.“

Exakt 109 Teilnehmerinnen und Teilnehmer saßen im großen Saal des IG Metall-Bildungszentrums. Und Knut Giesler gab zu, eine Wette gegen Carmen Schwarz verloren zu haben. Schwarz, in der Bezirksleitung verantwortlich für die Metallhandwerke, hatte angekündigt, eine Konferenz mit 100 Leuten zu planen. Giesler: „Dass so viele Kolleginnen und Kollegen kommen würde - das habe ich nicht geglaubt.“

Der Anlass: In fast allen Gewerken finden in diesem Jahr Tarifverhandlungen statt. Im Landmaschinenhandwerk, im Elektrohandwerk und in der Kfz-Branche, verhandelt wird für die Schlosser und für die Beschäftigten von Sanitär-Heizung-Klima.

Vor allem mit zwei Problemen haben die Metallhandwerker zu kämpfen: Es gibt zwar überall „Leuchttürme“, sprich gewerkschaftlich gut organisierte Betriebe, aber „die Verankerung in der Fläche“ müsse besser werden, sagte der Bezirksleiter. Denn daraus resultiert das nächste Probleme: Im Handwerk wird zu wenig verdient, manchmal so wenig; „dafür würde in der Metallindustrie niemand arbeiten gehen“ (Knut Giesler). „Ihr seid mehr wert, als die Arbeitgeber Euch glauben lassen!“

Sein Lösungsvorschlag: „Tarifpolitik erlebbar machen!“ Beschäftigte und Mitglieder stärker einbeziehen und beteiligen – wie im Elektrohandwerk, wo alle sich per Dialogmarketing an Forderungsdiskussion beteiligen konnten. An einer betriebsnahen Tarifpolitik führe „kein Weg vorbei“, bestätigte Alwin Boekhoff, beim IG Metall-Vorstand für die Koordination der Tarifpolitik im Handwerk zuständig. Ein Konferenzteilnehmer drückte es so aus: „Die Carmen alleine reißt das nicht für uns!“

Tatsächlich tut sich was im Metallhandwerk NRW: 14 IG Metall-Verwaltungsstellen berichten von Mitgliederzuwachs!

Tags Metallhandwerke