20/06/2015

IG Metall-Bezirkskonferenz: Kein Lohndumping

Die Arbeit sicher und besser gestalten - kein Lohndumping durch Leiharbeit und Werkverträge

Essen, 20.06.2015 - Gerechtigkeit, Demokratie, Zukunft - mit ihren 550.000 Mitgliedern und über 24.000 Betriebsräten und Vertrauensleuten ist die IG Metall in NRW prägende Kraft der menschengerechten und beschäftigungssichernden Gestaltung des industriellen Wandels.

Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall NRW: "Durch Energiewende, globale Wertschöpfung und Digitalisierung wird unsere industrielle Arbeit gravierend verändert. Unseren Mitgliedern sichern und schaffen wir dabei Vorteile durch bessere Einkommen, bessere Weiterbildungsmöglichkeiten und bessere Altersabsicherungen per Tarifvertrag. Wir streiten damit zugleich gegen jegliche Diskriminierung für Beschäftigte in Leiharbeit und Werkverträgen."

Deshalb begrüßt die IG Metall NRW ausdrücklich, dass die Landesregierung NRW die Ziele einer bundesweiten gesetzlichen Neuregelung von Werkverträgen unterstützt. Sie fordert die Bundesregierung auf, über die erreichten Tarifverträge hinaus, Fairness bei Leiharbeit und Werkverträgen gesetzlich abzusichern.

Auf der heutigen 19. ordentlichen Bezirkskonferenz der IG Metall NRW erklärte Giesler vor 350 Delegierten und Gästen: "Industrielle Veränderung gibt es erfolgreich nur mit Mitbestimmung und Sicherheit für die Beschäftigten. Dem Lohndumping bei Leiharbeit und Werkverträgen muss die Bundesregierung ein Ende machen, in allen Bereichen unserer Wirtschaft."

Mike Schürg

IG Metall-Bezirksleitung NRW