13/05/2015

Knut Giesler: „Für gute Arbeit - Arbeitsschutz neu gestalten!“

Der Bezirksleiter der IG Metall Nordrhein-Westfalen, Knut Giesler, hat die Bundesregierung auf der 2. Bezirkskonferenz für Sicherheitsfachkräfte, Betriebsräte, Betriebs- und Werksärzte dazu aufgerufen, den Entwurf der Arbeitsstättenverordnung zur Abstimmung ins Kabinett zu bringen. „Wer die Zukunft der Arbeit gestalten will, muss auch den Arbeitsschutz neu gestalten“, sagte Giesler vor 140 Konferenzteilnehmern in Sprockhövel.

In diesem Zusammenhang sagte Giesler in Richtung Arbeitgeber, die mit einer Intervention bei der Bundeskanzlerin dafür gesorgt hatten, dass die Novellierung der Verordnung zunächst einmal gestoppt wurde: „Es ist doch kein Bürokratiemonster, wenn die Politik die Rahmenbedingungen für gute Arbeit mit einer neuen Arbeitsstättenverordnung anpasst. Verordnungen, die unsere Gesundheit bei der Arbeit schützen, sind dringend erforderlich. Sie schaffen mehr Rechtssicherheit und geben Orientierung für die praktische Umsetzung im Betrieb“.

Mit der Konferenz für Sicherheitsfachkräfte, Betriebsräte, Betriebs- und Werksärzte bietet der IG Metall-Bezirk NRW allen Spezialisten des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren, sich auszutauschen und Netzwerke zu bilden. Die Fachtagung wird in Kooperation mit dem Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit (VDSI), der Deutschen Gesellschaft für Arbeitshygiene (DGAH) und dem DGB Bildungswerk NRW durchgeführt.

Mike Schürg

Mobil:     0170 – 33 33 731